Zu Gast
10.-13.11.2016
Einen weiteren Tag habe ich Tehran zu Fuss erkundet und am Abend habe ich mich mit Somaye und Mahmoud, ein Liebespaar aus Tehran, das ich über Couchsurfing kennengelernt habe, getroffen. Einen gemütlichen Abend durfte ich mit ihnen verbringen und lokales Essen geniessen.
Nach drei Nächten im Hotel, checkte ich am Freitag 11.11 aus. Zu teuer um länger im Hotel zu bleiben, obwohl ich Rabatt kriegte weil ich den Besitzer des Hotels Tage zuvor beim BMW-Meeting kennenlernte. Freitags ist hier im Iran Wochenende und es wird nicht gearbeitet, so lud mich Mahmoud ein, mit ihm den Tag in den nahe gelegenen Bergen zu verbringen. Auf über 4000m.ü.M genossen wir die Aussicht auf die Smog-Glocke von Tehran. Gewandert sind wir dafür nur eine knappe Stunde, denn das Auto parkierten wir ebenfalls schon auf über 4000m.ü.M. Ich wusste nicht, dass es hier so hohe Berge gibt. Die Spitze des höchsten Berg, des Damavand, liegt auf 5671m.ü.M und kann im Sommer auch von Laien bestiegen werden.
Übernachten konnte ich an diesem bei einem Freund von Somaye und Mahmoud, der sein Apartment auf Couchsurfing anbietet. Und wer war da auch noch untergebracht? Jorge und Katherine aus Kolumbien, die zusammen auf einem Motorrad die Welt bereisen und ich kurz an der türkisch-georgischen Grenze kennenlernte. Die Welt riesengross und doch so klein, dass man sich öfters trifft. Das Eine ergibt sich aus dem Anderen und alles ist miteinander vernetzt.
Denn nächsten Tag verbrachte ich mit Jorge, Katherine und Ahad dem Gastgeber im Haus von Ahad.
Heute Abend treffe ich mich mit einer guten Freundin von Adib, den ich in Ankara kennenlernte. Ausserdem habe ich noch zwei Einladungen offen, die ich in den nächsten Tagen hier in Tehran gerne wahrnehme.
Viele Leute, viele Geschichten und eine Menge über die iranische Kultur lerne ich kennen. Gerne werde ich als Gast willkommen geheissen und gerne wird von den Leuten gegeben und geteilt. Das Thema «Geben und Annehmen» ist meinem Kopf präsenter als je zuvor.
Ach übrigens, Mohmoud hat auf meinem Laptop einen Unfilter installiert, so sind nun wieder ein paar kurze Videos zu sehen.