Sonstiges
Weitere Dinge die ich im Vorfeld nebst den Versicherungen erledigt oder besorgt habe.
- Impfungen (dank Zusatzversicherung ca. 400CHF, ansonsten ca. 1200CHF) und internationaler Impfausweis:
- Tollwut
- Diphtherie / Tetanus / Starrkrampf / Keuchhusten / Kinderlähmung
- Hepatitis A+B
- Mumps / Masern / Röteln
- Gelbfieber
- Internationaler Führerschein (40CHF).
- Zweitpass (145CHF) habe ich ausstellen lassen und bei einer Kollegin im Reisebüro deponiert. Falls ich auf meiner Reise ein Visum nicht organisieren kann, ist meine Kollegin mit dem Zweitpass in der Lage, für mich in der Schweiz das entsprechende Visum zu organisieren und mir zukommen zulassen. Ich habe mich entschlossen kein einziges Visum im Vorfeld zu beantragen. Möchte die Visum während meiner Reise einholen, um mich zeitlich nicht einzuschränken.
- Fingerabdrücke machen lassen. Für den Visumantrag bei einigen Ländern ist dieses Dokument notwendig (50CHF).
- Mobiltelefon: Habe eine Prepaidkarte mit meiner bisherigen Nummer in einem Mobiltelefon. Dieses Mobiltelefon lasse ich Zuhause. Dabei geht es mir lediglich darum, dass ich meine bekannte Mobiltelefonnummer nicht verliere. Ich bin also per Telefonanruf oder SMS nicht mehr erreichbar. Auf meine Reise habe ich ein zweites Mobiltelefon. Dieses besitzt ein Prepaidkarte von Swiss mit einer neuen Nummer, die ich Weltweit ohne übermässige Kosten benutzen kann. Grundsätzlich ist diese Prepaidkarte auch nur für den Notfall gedacht. Kommunizieren will ich ausschliesslich per WhatsApp und E-Mail über das Internet. WhatsApp Nachrichten erhalte ich auf meinem Reisemobiltelefon wie bisher über meine altbekannte Nummer.
- Für den absoluten Notfall hab ich ein Satellitenmessenger dabei. Mit diesem Satellitenmessenger ist es mir möglich per Mail zu kommunizieren und sofortige Hilfe im Notfall anzufordern. Dieses Gerät gibt mir ein sicheres Gefühl und war auch der Wunsch der Familie, ein solches Gerät bei mir zu tragen, bei meiner "Alleine-Reise". Die Monatlichen Kosten von 19 Euro trägt, dafür nochmals besten Dank, mein Vater.
- Vollmachten: Ich habe meinem Vater für die wesentlichen Dinge wie Bankangelegenheiten, Steuererklärung und Versicherungen die Vollmacht erteilt. Bei der Post reicht es aus, wenn derjenige, der für mich die Post oder ein Packet abholen will, den gleichen Familiennamen trägt.