Fühle Dich wie Zuhause

12.03.2019
Die Nachtruhe war angenehm. Weniger angenehm war es das Zelt am Morgen zu verlassen. In wenigen Minuten waren meine Knöchel von lästigen Sandfliegen verstochen. Diese lästigen Biester raubten mir den letzten Nerv. Nichts wie weg. Wir fuhren zu den heißen Quellen, wo wir uns den Morgenkaffee kochten. Danach spazierten wir runter zum Fluss. Eine schone riesige Grotte wartete auf uns. In der heiligen Grotte befanden sich Sitzbänke um Messen feiern zu können. An den Wänden waren unendlich viele Danksagungen zu bestaunen. Etwas, das unsere Aufmerksamkeit auf sich zog, waren die vielen Krücken, die an diesem Ort zu finden waren. Wir stellten uns vor, dass viele kranke Menschen hier durch das heilige Wasser geheilt wurden und so ihre Krücken hinter sich lassen konnten.
Nach der Besichtigung der Grotte gingen wir zu den Pools und genossen das heiße Bad. Danach erfrischten wir uns im Fluss. Irgendwie macht Mariana kaltes Wasser nichts aus. Mich kostete es mehr Überwindung in das kalte Nass zu steigen. Wir verließen das Thermalbad, stärkten uns mit einem Müsli und fuhren weiter zur «Laguna de Cuicocha». Unterwegs kauften wir eine Flasche Schnaps und Würste, in der Hoffnung dass diese besser schmecken werden als das Fleisch am Vorabend. Wir erreichten unser Ziel wie gewohnt sehr späht. Der Park der Lagune war bereits geschlossen.
Ein paar Meter vor dem Eingang zur Lagune machten wir es uns auf einem Picknick-Platz gemütlich. Mariana fegte mit dem Besen den Grillplatz sauber. Fühle Dich wie zu Hause! Ein ungewohnter Anblick der mich zum Lachen brachte. Unter dem schützenden Dach öffneten wir den Likör und grillierten unsere Würste, die großartig schmeckten. Um das Feuer am Leben zu erhalten suchten wir nach mehr Brennholz. In der Nacht und vom Likör ein wenig dusselig verlor ich Mariana bei der Suche plötzlich aus den Augen. Ich folgte dem lauten Lachen und fand Mariana in einem Busch wieder, in den Sie hinein gestürzt war. Lachend half ich ihr aus der Falle. Nach ein paar Stunden vor dem Feuer richteten wir unsere Betten ein. Gute Nacht. Hasta manana.