Flores wir kommen

03.09.2017
Strecke 03.09.2017
Eine weitere, vierte und und letzte Nacht haben wir am Strand des Städtchen Labuan Bajo verbracht. Viermal haben wir unsere Hängematten am gleichen Platz installiert und für den Tag jeweils wieder eingepackt. Heute fuhren Radim und ich weiter. Wir wollten die schönen Reisfelder, die spinnennetzartig angebaut und kurz vor der Ortschaft Ruteng zu finden sind vor Nachteinbruch erreichen. Auf dem Weg dorthin machten wir einen kleinen Abstecher zu einem Kratersee. Wir hofften dass wir dort ein erfrischendes Bad nehmen können. Doch das Wasser war sehr "sulfatig" und zum Baden nicht geeignet. Die Straßen zum See waren sehr holprig und wir kamen nur langsam voran. Teilstücke waren in unserem Kartenmaterial nicht eingezeichnet und so war es wieder einmal ungewiss ob die Straßen überhaupt wohin führen. Schlussendlich war ich sehr erleichtert als wir die größere Straße wieder erreichten (Siehe Video: "Flores"). Um uns zu waschen, taten wir es den einheimischen gleich und Namen ein Bad in einem Fluss. Es war dann doch schon dunkel als wir bei den Reisfeldern eintrafen. Nachdem wir einen geeigneten Platz zum übernachten gefunden hatten fuhren wir zurück zum nahe gelegenen Dorf um unseren Hunger zu stillen. Während dem Nachtessen stellte ich fest das ich meine Flip Flops am Strand von Labuan Bajo liegen gelassen habe. Schlimmer war jedoch dass ich mein Handy nicht mehr bei mir hatte. Ich musste es irgendwo verloren haben und ich ärgerte mich sehr. Zum Glück hatte ich den Ortungsdienst auf meinem Handy eingeschaltet gehabt und so konnten wir es mithilfe des Handys von Radim übers Internet orten. Und tatsächlich lag es unversehrt kurz vor unserem Campingplatz auf der holprigen Straße. Beruhigt und wieder glücklich sank ich kurze Zeit später in einen tiefen Schlaf.