Resümee August

31.08.2017
Ich war den ganzen Monat in Indonesien unterwegs. Bin die meiste Zeit mit meinem Reisefreund Radim gereist. Von Insel zu Insel zu reißen gefällt mir besonders. Abgesehen vom Reisen mit dem Motorrad liebe ich das Reisen auf dem Meer in einem Boot. Der Vulkan Bromo war auf der Insel Java das Highlight. Das zeitweilige Verkehrschaos viel dafür negativ ins Gewicht. Dasselbe galt auch für die Insel Bali. Auf der Insel Bali habe ich die gemeinsame Zeit mit Ponie besonders genossen. Weiter auf der Insel Lombok genoss sich in erster Linie den geringen Verkehr. Das Highlight auf der Insel Sumbawa war definitiv das kleine Abenteuer zur Insel Moyo.
Ich habe diesen Monat 3768 km zurückgelegt. Meist auf guten, doch manchmal auf schwierigen Straßen. Erstaunlicher Weise hatte ich dabei nur einen Umfaller mit Gabriel, auf dem Waldweg auf der Insel Moyo. Langsam sind Gabriel und ich ein eingespieltes Team. Indonesien ist definitiv eine Reise wert. Die Landschaften sind abwechslungsreich und die Menschen wirken mit ihrem wunderschönen Lächeln sehr freundlich auf mich.
Habe drei Nächte in einem Hotel verbracht. Insgesamt sieben Mal war ich zu Gast bei jemandem und die restlichen 21 Nächte verbrachte ich in meinem Zelt oder in meiner Hängematte.

Besonderes:
  • Gabriels vordere Felge hat eine kleine Delle. Höchstwahrscheinlich eingefangen beim nächtlichen Ritt in Kalimantan auf der Insel Borneo.
  • Bin gesund und fühle mich in Indonesien sehr wohl.

Emotionen:
Das Abenteuer zur und auf der Insel Moyo brachte mich an meine Grenzen. Eine Insel ohne Strassen und ohne Kartenmaterial zu befahren war für mich ein Wagnis. Stetig in der Ungewissheit zu schweben ist für mich eine unangenehme Sache und es fällt mir schwer das «Ist und Jetzt» in diesen Situationen geniessen zu können.
Ich bin zufrieden und noch immer neugierig.
Habe bisher noch kein Heimweh-Gefühl verspürt.
Fühle mich in der Welt zu Hause.