Hallo Brasilien, Hallo Mariana

03.06.2019
Die Grenze nach Brasilien konnte problemlos passieren, das Grenzprozedere nahm einfach wie gewohnt geräumig Zeit in Anspruch. Hallo Brasilien! Ein wenig Spanisch konnte ich in den letzten Monaten lernen. Für Brasilien nutzlos. Ich stellte lachend fest, dass ich kein einziges Wort in Portugiesisch verstehe. Nach der Grenze erwartete mich eine beeindruckende Landschaft. "Pantanal", eines der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Erde mit einer beeindruckenden Vogelwelt. Ich düste durch das Sumpfgebiet Mariana entgegen. Um 20:00 Uhr am Abend erreichte ich die Ortschaft «Nova Alvorada do Sul». Hier hatte ich mich mit Mariana verabredet. Und tatsächlich, plötzlich tauchte der kleine VW-Bus namens «Emma» vor mir auf. Ich freute mich riesig, Mariana wiederzusehen (Siehe Video: Hallo Brasilien, Hallo Mariana).