Von Juiz de Fora nach Nogueira

17.06.2019
Wie so oft erreichten wir unser Zielort gestern in der Nacht. Um doch noch etwas von der Stadt «Juiz de Fora» zu sehen besuchten wir einen Aussichtpunkt. Bei schönem Wetter genossen wir die Weitsicht über die Stadt, die in die hügelige Landschaft gebaut ist (Foto). Und wie so oft starteten wir die weitere Reise erst nach Mittag. Wir umgingen die gebührenpflichtigen Strassen. Kamen dabei vielleicht nicht so schnell vorwärts dafür konnten wir etwas von der Landschaft sehen. Das Klima hier gefällt mir bisher sehr gut. Ich hatte schwüle Hitze erwartet, doch das Klima überraschte mich im positiven Sinne. Angenehme Temperaturen von 23 bis 30 Grad durch den Tag, erfrischend kühle Nächte und angenehm trockene Luft. Trotzdem gönnten wir uns Mitte Nachmittag eine Dusche bei einer Tanke. Nicht der der Erfrischung sondern der Sauberkeit wegen. An der Tanke nutzen wir jeweils jeden Service den wir kostenlos nutzen können. Ja, ich fand sogar eine Steckdose vor dem Tankstellenshop um meinen Laptop zu laden. Währenddessen kochten wir uns einen Kaffee und kamen dabei mit dem Motorradfahrer Roberto ins Gespräch. Roberto wohnt in der nicht allzuweit entfernten Ortschaft «Teresopolis», schwärmte uns von der schönen Gegend vor und bot uns an, uns dorthin zu führen. Die Menschen hier in Brasilien sind so was von hilfsbereit und freundlich. Die Brasilianer wirken auf mich sehr zufrieden, glücklich, aufgestellt und humorvoll. Wir folgten Roberto und nach 10km Fahrt stellte ich fest, dass ich mein Laptop vergessen hatte. Ich düste mit Roberto zurück und Mariana wartete auf uns. Der Laptop war zum Glück noch vor Ort. Wieder zurück, verabschiedete sich die Sonne. Bis nach «Teresopolis» schafften wir es nicht und verabschiedeten uns von Roberto, der uns noch viele Tipps auf den Weg mitgab, auf halbem Weg. In der kleinen Ortschaft Noguera parkten wir neben einem Park. Ein wenig düster und nicht allzu vertrauenswürdig wirkte der Dorfkern auf mich. Umso näher stellte ich Gabriel für die Nachtruhe zu Emma.