Mülli zu Besuch

31.01.2017

Strecke 31.01.2017

Gestern Abend um 22:30 Uhr bin ich in ein TukTuk gestiegen und habe Mülli, ein sehr sehr guter Freund, am Flughafen in Mumbai abgeholt. Mülli reiste aus der Schweiz an und kommt mich fast einen ganzen Monat besuchen. Gemeinsam werden wir auf Gabriel eine Südindien-Rundreise unternehmen. Heute Morgen haben wir uns von Jorge und Katherine verabschiedet, die ein bisschen früher Richtung Süden starteten. Nachdem Mülli und ich unser Gepäckvolumen optimiert hatten fuhren wir zum BMW-Händler in Mumbai. Mülli per Tuktuk und ich folgte ihm mit Gabriel. Ich durfte dort die neuen Reifen die Mülli für mich aus der Schweiz mitgebracht hat und ein Teil meines Gepäcks für einen Monat deponieren. Danach hiess es auch für uns: «Raus aus Mumbai» (Siehe Video: «Raus aus Mumbai»). In einer kleinen Stadt nahmen wir das Mittagessen zu uns und Mülli versuchte seine alten Rupien-Noten in neue umzutauschen. Ein Junge, der Sohn eines Bankiers, fuhr Mülli auf seinem Roller zu den verschiedenen Banken. Umtauschen konnte Mülli sein Geld nicht, stattdessen bekam er vom Vater des Jungen einfach so 1500Rupien geschenkt. Ein anderer Herr, der das Geschehen mitbeobachtete drückte Mülli schlussendlich nochmals 500Rupien in die Hand. Unglaublich die Hilfsbereitschaft. Wir legten am heutigen Tag knapp über 100km bei Temperaturen bis zu 33Grad zurück und schlugen in der Nähe von einem Aussichtspunkt, zudem uns ein paar «Töfflibuäbä» hinführten, unser Zelt auf. Viele Reisende warnten mich vor den katastrophalen Verkehrsverhältnissen und so hatte ich grossen Respekt mich mit Mülli auf den Weg zu begeben. Doch am Ende des Tages darf ich sagen, dass es nicht so wild war, wie es mir überliefert wurde. Natürlich ist es ein anderes Fahren als in Europa und am Ende des Tages war ich, trotz wenig gefahrenen Kilometern, doch sehr müde. Stets konzentriert musste ich fahren und das Geschehen auf den Strassen beobachten und einschätzen.