Valparaiso

28.09.2019
Ich fand gestern Abend ein gemütliches Hostel in den Hügeln der Hafenstadt "Valparaiso" und wurde von der Jungen Dame «Weisolii» an der Rezeption herzlichst empfangen. Im Hostel traf ich auf ein junges Paar aus der Schweiz. Habe immer eine riesen Freude wenn ich mich in meiner Muttersprache austauschen kann. Eine Wohltat. Nach dem Frühstück genoss ich heute noch eine Weile die Ruhe im Hostel bevor ich mich zu Fuss auf den Weg machte, die Stadt zu erkunden. Die Altstadt von Valparaiso ist in die Hügel gebaut. Viele der Bunten Häuser stehen auf Pfählen in den sehr steilen Hängen. Zwischen den Häuser, führen verwinkelte Gassen und viele Treppen an den verschachtelten Gebäuden vorbei. Auf dem Spaziergang wurde es mir nicht langweilig. An den Hausfassaden und an den Mauern sind Bilder und Graffitis zu bestaunen. Sogar die Stufen der vielen Treppen sind bunt verziert. Gemütliche Kaffees laden zum Ausruhen und Verweilen ein. Über vier Stunden lang spazierte ich durch die bunte Stadt und war dabei stets gespannt was mich wohl hinter der nächsten Hausecke erwartet. War ich zu müde um Treppen zu steigen, benutzte ich die Standseilbahn. Die alten «Kisten» sind über hundert Jahre alt und 15 Standseilbahnen werden auch noch heute als öffentliches Verkehrsmittel benutzt. Auf dem Weg besuchte ich «Weisolii» an ihrem zweiten Arbeitsplatz. In dem kleinen Laden mit dem Namen «Capricho» verkauft sie zusammen mit ihrer Chefin «Susana» Fruchtsäfte und «Empanadas». Hatte eine Menge Spass mit den beiden Damen und die "Empanadas" schmeckten super lecker. Zurück im Hostel bekam ich ploetzlich Lust auf «Tanzen». Da die Parties hier erst spät starten, spazierte ich kurz vor Mitternacht erneut durch die Stadt bis zu einer Diskothek.