Zelten, Thermalbad inklusive

23.02.2019
Gestern Nachmittag informierte ich mich darueber ob ich auf eigene Faust mit Gabriel in den Nationalpark «Los Nevados» fahren kann. Es wurde mir erklaert, dass der Nationalpark von allen Seiten mit «Checkpoints» abgeriegelt und kontrolliert wird und ich eine Bewilligung besitzen muesste um in den Park hineinzufahren. Blabla... Ich versuchte es trotzdem. Mein Ziel ein kleiner See «Laguna del Otun» im Nationalpark auf 3900 Meter Hoehe. Auf einer kleinen Strasse fuhr ich dem See entgegen. Da war eine Barriere auf dem Weg. Doch die stand offen und niemand stoppte mich. Gestoppt hat mich schlussendlich der Weg selbst. Es regnete und die Beschaffenheit der Strasse verschlechterte sich. 10km vor dem See wurde der Weg richtig schlammig. Wiederwillig kapitulierte ich und machte kehrt (Siehe Video: "Auf dem Weg zur Laguna Otún"). Auf der Schotterstrasse hinunter nach Manizales stiess ich beihnahe mit einem Bus zusammen der genau so flot um die Kurve kam wie ich selbst. Nochmals Glueck gehabt. Warum meine Helmkamera die emotionalen und interessanten Momente in letzter Zeit nicht aufzeichnen will, ist mir ein Raetsel. Die Viedeos der Viaduktueberfahrt vor ein paar Tagen, vom heutigen Morast vor der «Laguna del Otun» und vom Beihnahe-Zusammenstoss mit dem Bus fehlten komischerweise auf meiner Kamera. Nach den Stunden in Natur erschien die Stadt Manizales irgendwie unwirklich. Mitten in den Huegeln eine grosse Stadt mit knappen 400000 Einwohnern. Die Stadt liess ich links liegen und tuckerte auf der naechsten Schotterstrasse wieder in die Berge. Von der Stadt, auf 2160Metern ueber Meer schraubte ich mich vor Sonnenuntergang bis auf knappe 3500 Meter empor. Vor mir ein ganz besonderer Zeltplatz. Ich konnte mein Zelt, geschuetz vor dem Regen, unter eine der kleinen Ueberdachungen stellen. Was den Zeltplatz jedoch besonders machte, waren die Badebecken in der Mitte. Badebecken, gefuellt mit natuerlichem, heissen Quellwasser. Zelten mit privatem Thermalbad. Wunschlos gluecklich.