Nationalpark Los Nevados

24.02.2019
Ich genoss gestern Abend das heisse Bad bis ich «schrumplig» war. Danach legte ich mich direkt ins Bett. Nach einem erholsamen Schlaf und anschliessendem Fruhstueck (wie immer: Kaffee und Muesli) machte ich mich auf den weiteren Weg. Am Rande des Nationalparks «Los Nevados» stieg ich mit Gabriel bis auf 4127 Meter empor. Dann war Ende Gelaende. Diesesmal stoppte mich ein verschlossenes Tor um noch weiter gegen den Himmel zu fahren. Obwohl die Strassen nass und rutschig und die Aussicht vernebelt war, machte die Fahrt riesig Spass. Eine ganz spezielle Umgebung bot sich mir. Eine karge, steinige Landschaft die mit Kakteen bewachsen ist (Siehe Video: "Auf über 4000 Metern"). Auf dem Weg ins Tal fuhr ich an so mancher heissen Quelle vorbei. Manchmal dampfte ein kleiner Wasserfall am Weg vor sich her und manchmal machte ein Wegweiser auf eine heisse Badequelle aufmerksam. Obwohl ich mich die ganze Zeit nur am Rande des Parks aufhielt, gefiehl mir die Gegend ganz besonders. Die Fahrt ins Tal wollte nicht enden. Am Morgen befand ich mich auf 4127 Metern Hoehe, am Nachmittag auf 253 Metern. Ein Hoehenunterschied von beihnahe 4000 Meter und ein Temperaturunterschied von 20 Grad. Ich war beeindruckt. Nach dem Abstieg befand ich mich bei schwueler Hitze auf einer asphaltierten Strasse die ich nach 200km Fahrt wieder verliess. Auf einer interessanten Schotterstrasse wollte ich ueber die Berge zurueck nach Salento. Nach 10km «Geholper» machte ich erneut kehrt. Es war schon spaeter Nachmittag und ich konnte die Regenwand auf mich zukommen sehen. Schotter- und Dreckstrassen koennen sich bei viel Regen schnell in einen Alptraum verwandeln. Ich beschloss auf der asphaltierten Strasse nach Salento zu fahren. Ungefaehrlich war auch das nicht. Die Strasse war richtig rutschig und ich kam nur langsam voran. In Salento angekommen, war ich froh dass mein Zelt wieder im Garten des Hostels «Girasoles» Platz fand. Sehr zufrieden kehrte ich nach Salento zurueck. Es war ein genialer Zweitagesritt durch die Berge. Eine 466km lange Fahrt mit ueber 30000 Hoehenmetern.