Berg Nemrut

29.09.2016
Um sechs Uhr Morgens bin ich in Kahta angekommen. Nach unzähligen Positionswechsel konnte ich sogar ein paar wenige Stunden im Bus schlafen. Trotzdem war ich sehr müde und ich wollte einfach möglichst schnell in ein Hostel nahe des Berges Nemrut, um mich nochmals ausruhen zu können bevor ich auf den Berg steige.
Doch da gab es keine öffentliche Buse die mich weitergebracht hätten. Nach kurzer Zeit stand Irfan, der Chef des Terminals vor mir und machte mir ein Tour-Angebot: Mit einem weiteren Tourist verschiedene Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zum Berg zu besichtigen, zwei Nächte in einem Hostel unmittelbar bei der Bergspitze zu verbringen inklusive der Rückfahrt nach Kahta. Eigentlich wollte ich nur in ein gemütliches Bett und das Angebot hörte sich nach einem langen Tag an. Nach kurzem überlegen nahm ich das Angebot an und wir fuhren gemeinsam zum Hotel, um den anderen Touristen abzuholen. Dieser hatte jedoch Bauchschmerzen und so wurde der Start der Tour auf 13:00 verschoben. Irfan offerierte mir ein Frühstück und stellte mir anschliessend ein Zimmer im Hotel zur Verfügung um mich auszuruhen zu können. Um 13:00 Uhr ging's dann los. Doch wir begaben uns nicht auf die Tour, stattdessen fuhren wir die Mutter von Irfan zum 30km entfernten Flughafen. Auf dem Rückweg besorgte Irfan Kebap für mich und seine Freunde und zurück im Hotel angekommen assen wir gemeinsam. Auf diesem kleinen Ausflug wurde mir klar, dass Irfan ein einflussreicher Mann sein musste, denn an verschiedenen Orten wurde er mit Handkuss, im wörtlichen Sinne, empfangen.
Um 15:00 Uhr begab sich dann der Cousin von Irfan mit mir auf die Tour. Ich genoss also eine Privattour, denn der andere Tourist lag nun mittlerweile im Spital mit seinen Magenbeschwerden.
Den Sonnenuntergang konnte ich dann wie geplant vom Berg Nemrut aus beobachten.
Nach einem Toast und einem Tee begab ich mich schlussendlich in meine Luxussuite und wünschte meiner Zimmer-Maus oder Ratte, die im Dunkeln an irgendwas rumknabberte, eine wunderschöne Nacht.