Jahresresümee 2019

30.06.2019
In zwei Jahren um die Welt! Am Abend des 30. Juni 2016 verschwand die Schweiz im Rückspiegel von Gabriel. Jetzt bin ich 3 Jahre «on the Road» und habe die Welt noch nicht umrundet. Bin im Moment in Brasilien und ich schenke mir mehr Zeit um die Welt zu erkunden. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken. Ich durfte ein weiteres abenteuerliches Jahr erleben. Die Zeit auf meiner Reise vergeht wie im Fluge obwohl ich fahre. Es fühlt sich nicht so an, als wäre ich schon drei Jahre unterwegs. Doch durchstöbere ich meine Fotos, kann ich selbst kaum fassen wie viele neue Eindrücke ich sammeln durfte. Wiege ich mich in meinen Erinnerungen, dann fühlt es sich an als wäre ich schon mein halbes Leben unterwegs. Eine lange Reise ohne Krankheit oder anderem Übel. Mein Glück begleitete mich auch im dritten Jahr.

Speziell in Erinnerung sind mir:

  • Die atemberaubende Tierwelt in Alaska, Kanada und dem Norden von USA. Bären, Elche, Büffel, Hirsche und viele weitere Tiere durfte ich aus kurzer Distanz beobachten.
  • Die emotionale Fahrt von Fairbanks bis nach Calgary. Die Tränen als sich die Anspannung beim Ankommen auf einmal lösten.
  • Die wunderschönen Nationalparks in den Rocky Mountains in den USA.
  • Die Suche nach den wilden Pferden in einer Wüste in den USA. Die angsteinflößende absolute Stille in dieser Wüste.
  • Der Aufenthalt beim Felgenguru «Woody» in Denver.
  • Die Wanderung ohne Proviant durch den Grand Canyon in den USA.
  • Die Rekordtemperatur von 52 Grad in Death Valley USA.
  • Die mächtigen Kakteen in Mexiko
  • Die warmherzige Gastfreundschaft von Jesus und seiner Familie in Mexiko.
  • Die beeindruckenden Mayatempel in Mexiko. 
  • Das unheimliche Brüllen der Affen in der Nacht im Dschungel von Belize
  • Die Bekanntschaft mit Emily in Guatemala und der gemeinsame Besuch des aktiven Vulkans Acatenango
  • Die Silvesterparty unter Palmen am Strand in Panama.
  • Die einzigartige Bootsfahrt von Panama nach Kolumbien.
  • Die Bekanntschaft mit Roland im Hostel in Medellin, Kolumbien
  • Die gemeinsame Reise mit Mariana durch Ecuador
  • Die atemberaubende Berg und Talwelt in Peru.
  • Die begleitende Angst auf den sehr schlechten Strassen in menschenleeren Gegenden von Peru.
  • Die gemeinsame Reise durch Brasilien zusammen mit Mariana.


 Meine Abenteuer und Bekanntschaften, die ich auf meiner bisherigen Reise erleben durfte. in einem Resümee zusammenzufassen, scheint mir nahezu unmöglich. Die einzelnen Abenteuer des vergangenen Jahres habe ich in 310 Blogeinträgen beschrieben.

Statt einer Zusammenfassung einige Fakten:

Habe im zweites Jahr
  • 15 Länder bereist,
  • 310 Blogeinträge geschrieben,
  • 2133 Momente auf meiner Kamera festgehalten,
  • 191 Videos aufgenommen,
  • 179 Nächte in meinem Zelt, in der Hängematte oder im VW-Bus verbracht, 164 Nächte in Hostel und Hotel geschlafen und 22 Nächte als Gast bei Einheimischen verbringen dürfen,
  • 49848km im Sattel von Gabriel zurückgelegt,
  • Gabriel 7 Mal zu Boden gelegt,
  • 5 Service durchgeführt
    • Calgary, Kanada nach 91000 gefahrenen km
    • Los Angeles, USA nach 102000 gefahrenen km
    • Merida, Mexiko nach 111300 gefahrenen km
    • Medellin, Kolumbien nach 121000 gefahrenen km
    • Lima, Peru nach 128000 gefahrenen km
  • 3 Mal den Hinterreifen und 2 Mal den Vorderreifen gewechselt.
    • Calgary, Kanada Hinterreifen nach 14450km (Anlas auf Mitas E07)
    • Calgary, Kanada Vorderreifen nach 14450km (Anlas auf Mitas E07)
    • Tuxtla, Mexiko Hinterreifen nach 18500km (Mitas E07 auf Motoz Tractionator GPS)
    • Medellin, Kolumbien Vorderreifen nach 30000km (Mitas E07 auf Motoz Tractionator GPS)
    • Arequipa, Peru Hinterreifen nach 21700km (Motoz Tractionator GPS auf Heidenau K60)

  • 15821 Euro ausgegeben
    • Davon 6400 Euro für Gabriel (Transport/Verschiffung, Reparaturen, Ersatzteile und Reifen)
    • Davon ungefähr 2000 Euro für Benzin bei einem Durchschnittsverbrauch von knappen 4.5 Liter/km
Habe während meiner gesamten Reise:
  • 44 Länder bereist.
  • 921 Blogeinträge geschrieben,
  • 6553 Momente auf meiner Kamera festgehalten,
  • 413 Videos aufgenommen,
  • 517 Nächte in meinem Zelt, in der Hängematte oder im VW-Bus verbracht, 442 Nächte in Hostel und Hotel geschlafen und 136 Nächte als Gast bei Einheimischen verbringen dürfen.
  • 137660km im Sattel von Gabriel zurückgelegt,
  • Gabriel 40 Mal zu Boden gelegt und ihn einmal zu Schrott gefahren,
  • 12 Service durchgeführt,
  • Den Hinterreifen 10 Mal und den Vorderreifen 5 Mal gewechselt,
  • 47111 Euro ausgegeben, davon knappe 15400Euro für Gabriel (Angestrebtes Budget pro Monat: 1000 Euro / tatsächliche Ausgaben pro Monat: 1300 Euro)


Zum Jahresabschluss darf ich sagen dass das Glück und mein Schutzengel stehts an meiner Seite standen. Ich hoffe dass das Glück und mein Schutzengel weiterhin mit mir reisen werden. Ich freue mich auf die Weiterreise und bin äusserst gespannt welche Abenteuer mich erwarten werden.