Resümee Juni

30.06.2019
Zwei weitere Tage habe ich anfangs Monat in Bolivien verbracht. Danach folgte die gemütliche Reise ,gemeinsam mit Mariana, durch Brasilien. Mit der unkomplizierten, aufgestellten und fröhlichen Dame aus Argentinien macht das Reisen einfach Spass. Zusammen erleben, zusammen entdecken und jeden Moment teilen. Ja, mit Mariana kann man «Pferde Stellen». Zusammen reisten wir ganze 3400km weit vom Westen an die Ostküste. Wir erkundeten dabei sicherlich nicht die interessanteste Gegend. Abgesehen von der Natur bei «Bonito» und «Furnas» fuhren wir durch langweiliges Flachland. Interessant wurde es erst in der Nähe der Küste. Interessante Berge (rund um Teresopolis), Wasserfälle, schöne Strände und gemütliche koloniale Städtchen überraschten und luden zum verweilen ein. Fast einen ganzen Monat durfte ich die Zweisamkeit mit Mariana geniessen bis Sie am 29.06 zurück nach Argentinien flog. Brasilien ist riesig. Gerne würde ich auch den Norden erkunden, doch mein Budget lässt dies nicht zu. Ich will den südlichsten Zipfel von Südamerika sehen. Ziehe daher weiter in den Süden. Der Norden muss auf mich warten. Vielleicht erkunde ich den Norden auf einer künftigen Reise. Ich bin jetzt schon vollkommen begeistert von Brasilien. Erfrischend und so was von hilfsbereit hiessen mich die Menschen hier in Brasilien willkommen. Mit den Ländern Bolivien, Peru, Ecuador und Kolumbien, die ich in Südamerika bisher durchreiste, hat Brasilien nicht allzuviel gemeinsam. Brasilien ist einfach anders. Der Lebenstandart ist hoch. Alles scheint sehr gut organisiert zu sein. Die Menschen meist ein Lächeln auf den Lippen, meist einen witzigen Spruch auf Lager. Das brasilianische Volk wirkt auf mich Humorvoll, frisch und lebenfreudig. Spass hat auch in der Arbeitswelt Platz: Ich sah Müllmänner, die so taten als würden sie den «Müllabfuhr-Lastwagen» den Berg hinauf stossen. Zur Belustigung der vorbeifahrenden Autofahrer. Ich sah Strassenarbeiter mit dem Stoppschild in der Hand tanzen. Zur Unterhaltung der wartenden Lenker in den Autos und um selbst ein wenig Spass in die triste Arbeit zu bringen. Abgesehen von der spassigen Seite machen viele Dinge einfach Sinn: An den Bankautomaten sind teilweise "Fingerprint-Lesegeräte" angebracht, um das Prozetere den älteren Menschen zu vereinfachen. Hand auf das «Fingerprint-Lesegerät» und der Automat spuckt den vorprogrammierten Betrag aus. Außerdem habe ich in Restaurant gegessen, die ein Selfvservice bieten. Man bezahlt einen festen Betrag und danach kann man am Buffet so viel schöpfen wie man will. Isst man dann nicht alles auf und es bleibt auf dem Teller etwas zurück, zahlt man extra. Verschwendung kostet. Einfach sinnvolle und geniale Dinge. Ich bin gespannt was mich auf meiner weiteren Reise in Brasilien erwarten wird. Brasilien macht Lust auf mehr.
Habe 4 Nächte in einem Hostelbett geschlafen und die restlichen 26 Nächte im Bauch von «Emma» verbracht. Bin diesen Monat sturzfrei 4894 km weit gefahren. Weniger abenteuerlich sonder gemütlich und meist auf asphaltierten Strassen

Besonderes:

  • Gemeinsame Reise mit Mariana.
  • Das erste Mal in meinem Leben habe ich einen Ameisenbären gesehen.
  • Öl im Kardan gewechselt.
  • Mein 41er Geburtstag.
  • Geburtstagsgeschenke: Flipflops von Mariana. Laufende Hausratversicherung für 2019 bezahlt von Mami und Papi.

Emotionen:
Ich erlebte einen äußerst glücklichen Monat zusammen mit Mariana. Viel Schlaf und viel Ruhe tat meiner Seele gut. Abgesehen von den Glücksgefühlen wunderte ich mich, dass ich mich gehörig über schlechte Wifi-Verbindungen ärgern konnte. Am Monatsende, nach der Abreise von Mariana, überwiegte Traurigkeit und Orientierungslosigkeit.