Umwegsame Autobahn

13.-14.-11.2019
Der Abstecher zum "Umgekehrten Wasserfall" hatte sich gelohnt. Ich fuhr die schöne Passstrasse zurück zur Autobahn "Nr 5". Bei schönem Wetter. Was habe ich doch für ein Wetterglück. Die Regentage während meiner ganzen Reise lassen sich, soweit ich mich erinnern kann an sechs Händen abzählen. Zurück im Tal, weigerte ich mich auf die Autobahn zu fahren. Einfach zu langweilig, von Land und Menschen kann man auf der Bahn sehr wenig mitkriegen. Auf Schotterstrassen fuhr ich weiter, durch schönes Ackerland in bunten Farben. Sogar zwei kleine Flussüberquerungen auf Fähren waren mit dabei, bis ich mein Zelt an einem der Flüsse aufstellte. Hier ist es richtig grün. Nicht mehr so trocken wie im Norden und ich genoss den Luxus, Wasser zum Kochen direkt aus den Fluss schöpfen zu können. Ein weiterer Luxus erfreute mich in den letzten Tagen: ich bin wieder mit Rädern unterwegs, die dicht halten. Das macht Spass.
Auf den Schotterstrassen kam ich nur langsam südwärts. Die Umwege einfach zu groß. Um schneller vorwärts zu kommen, fuhr ich am zweiten Tag tatsächlich auf die Autobahn. Doch anders als gedacht, war nichts mit schnell! Immernoch wird in Chile demonstriert. Strassensperren wurden errichtet und ich steckte für zwei Stunden im Stau fest. Mitten auf der Autobahn kochte ich Kaffee für mich und zwei weitere Motorradfahrer die warten mussten. Danach bewegte sich der Verkehr wieder für einige Kilometer bis er wieder zum Stillstand kam. Oh Mann, das kann dauern. Zum Glück konnte ich die Autobahn bei der zweiten Strassensperre auf einer Ausfahrt verlassen und meine Fahrt auf kleinen Schotterstrassen fortsetzen. Die Fahrt auf der Autobahn bestand also darin, Mautstellen und Strassenblockaden zu umfahren. Im Gegensatz zu gestern, sass ich heute etliche Stunden im Sattel und erreichte den Nationalpark "Conguillío" kurz vor der Nacht, kurz nach 21:00 Uhr. Optimal, denn ich weiss dass hier Konrollposten am späten Abend selten besetzt sind. Mein Plan ging auf. Die Barriere stand offen und niemand war vor Ort. Im Park stellte ich mein Zelt an einen kleinen See und legte mich schlafen. Ich habe mich zum "frechen Sparfuchs" gemausert (Siehe Video: "Umwegsame Autobahn").