Relax

26.07.2016
Habe beschlossen eine Nacht länger hier in der Nähe von Bogovinje zu bleiben, obwohl ich nicht in Ruhe ausschlafen konnte. Eine Baumaschine ebnete in den frühen Morgenstunden die Erde die neben meinem Zelt aufgehäuft deponiert war. Ich durfte mein Zelt trotzdem in Ruhe stehen lassen. Morgens habe ich eine Dusche genommen, gemütlich gefrühstückt und die Wäsche gewaschen. Nachmittags luden mich ein Schafhirt und sein Freund zum Kaffee im Dorf ein. Sie waren mit dem Motorrad unterwegs und ich folgte ihnen mit Gabriel. Wertsachen und Papiere habe ich mitgenommen, Zelt und verschiedene Dinge auf dem Spielplatz zurückgelassen. Der Schwager des Kaffeebesitzers kam zur Runde dazu. Er lud mich anschliessend ein, etwas kleines im Restaurant zu essen und zeigte mir sein Dorf und sein Haus. Er konnte perfekt deutsch. Er arbeitet in der Schweiz und hat nun in seiner Heimat ein Haus gebaut. Sehr viele Leute hier beherrschen die deutsche Sprache, denn viele arbeiteten schon in der Schweiz oder in Deutschland. Ausserdem ist Ferienzeit und viele verbringen nun Ferien in der Heimat. Schon in Kosovo trug jedes fünfte Auto ein Schweizer- oder deutsches Kennzeichen. Vielmals konnte ich mich also sogar in schweizerdeutsch unterhalten. Die Leute hier sind sehr gastfreundlich. Etwas selbst bezahlen kommt gar nicht in Frage, man wird hier zu allem eingeladen. Jetzt sitze ich hier auf dem Spielplatz schreibe meinen Blog und jeder der vorbeifährt winkt mir freundlich zu.