Öl- und Gedankenwechsel

05.02.2020
Schönes Wetter herrschte als ich aus dem Zelt kroch und das leckere Brot verzehrte. Wie geht es jetzt weiter mit meiner Reise? Orientierungslos, hätte ich noch lange am Fluss verweilen können. Ein Tanklastwagen fuhr auf den Platz. Er wollte am Fluss Wasser tanken. Ich versperrte ihm den Zugang. Schnell hatte ich alles zusammengepackt und machte mich vom Acker. In der Stadt "Osorno" fuhr ich beim Motorradhändler vor. Ölwechsel stand an. Ich konnte zwar das richtige Motorenöl kaufen, doch "langzeitreisefreundlich" wurde ich nicht bedient. Ich durfte weder Ölwechsel vor Ort durchführen noch durfte ich das alte Öl zur Entsorgung abgeben. Kein Problem. An der Tanke war ich willkommen und auch ein Altölfass stand da bereit. Ich liess mir für die Arbeit Zeit. Hatte so oder so keinen Plan wohin ich reisen will. Meine Gedanken waren plötzlich nicht mehr reisefreudig sondern beschäftigten sich mehr mit meiner Rückkehr in die Schweiz. Irgendwie fühlte es sich an, als wäre meine Neugier gesättigt. Statt die verbleibende Reise in Südamerika zu planen hatte ich nun das Bedürfnis mich um meine Rückkehr nach Hause zu kümmern. Ich verliess die Stadt, stellte mein Zelt erneut an einen Fluss, kochte mir einen Kaffee und liess mein „Zukunfts-Gedankenkarussell" drehen.