Resümee Januar

31.01.2020
Bin am untersten Zipfel des Kontinenten ins neue Jahr gestartet. Fuhr danach zurück nach "Puerto Natales" von wo mich eine Fähre bis ans untere Ende des "Carretera Austral" in Chile brachte. Auf der zweieinhalb tägigen Fährfahrt genoss ich die Gesellschaft von "Alain und Jasmin", ein fröhliches Reisepaar aus der Schweiz. Nach der Fahrt auf See, fuhr ich mit Gabriel nach "O'Higgins", das südliche Ende des "Carretera Austral". Auf der weiteren Fahrt in den Norden, liess ich es gemütlich angehen. Die meisten Sehenswürdigkeiten hatte ich schon auf meiner Reise in den Süden besucht. Ein weiteres Mal fuhr ich nach Argentinien um einkaufen zu gehen und von günstigen Preisen zu profitieren. Am 19.01 kam ich in "Chaiten" an und zwei Tage später durfte ich "Andrea in meine Arme schliessen. Zusammen verbrachten wir den Rest des Monats. Wir erkundeten den nördlichen Abschnitt des "Carretera Austral". Den hatte ich selbst auch noch nicht gesehen. Einen schöneren Monatsabschluss konnte ich mir nicht vorstellen. Ich genoss die gemeinsame Zeit mit Andrea in vollen Zügen. Auf der Fahrt durch Patagonien lernte ich viele andere Reisende kennen. Patagonien ist ein beliebtes Reiseziel. Zurecht. Der Süden von Chile und Argentinien ist tatsächlich wunderschön. Neben den Reisenden aus aller Welt, kam ich unzählige Male mit Einheimischen in Kontakt und einmal mehr kann ich über die menschen in Chile und Argentinien nur eines berichten: Die Menschen die ich kennen lernen durfte waren freundlich, gesprächig, respektvoll und in jeder Situation äusserst hilfsbereit. Betreffend Natur kann ich nichts neues berichten (Siehe Resümee Dezember).


Verbrachte 19 Nächte in meinem Zelt (davon 5 Nächte auf kostenpflichtigen Zeltplätzen). Für weitere 5 Nächte boten mir «Refugios» und andere Unterstände Schutz vor dem Wetter. Habe drei Nächte auf der Fähre geschlafen und 4 Nächte durfte ich in einem richtigen Bett in einer gemütlichen Hütte zusammen mit Andrea verbringen. Habe diesen Monat mit Gabriel ohne zu stürzen 3274km zurückgelegt. ( Zusätzliche 760km legte die Fähre von Puerto Natales nach Puerto Yungay zurück)

Besonderes:
- Besuch von Andrea aus Santiago de Chile

Emotionen:
Ich verbrachte einen sehr entspannten Monat. Die Tatsache, dass ich die meisten Sehenswürdigkeiten während meiner Reise in den Süden besucht hatte, machte die Fahrt nochmals relaxter. Ich musste nicht planen und nicht viel entscheiden. Einfach nur geniessen. Zufrieden und mit einer grossen Vorfreude über den Besuch von Andrea war ich unterwegs. Noch viel zufriedener verbrachte ich dann die letzten 10 Tage des Monats zusammen mit Andrea.