Old City Hostel, Istanbul

25.-29.08.2016
Habe es hier im Old City Hostel in Istanbul super gemütlich. Im Moment sind der Chinese Van und ich die einzigen Gäste im Hostel. Mit dem Inhaber des Hostels verstehe ich mich sehr gut. Vorgestern hat er mir für ein paar Stunden sein Hostel anvertraut, erklärte mir wie ich das Check-In zu handhaben habe falls neue Gäste ankommen und ging nach Hause. Ansonsten schlafe ich viel, gehe in der Stadt spazieren und sehe mir einige Sehenswürdigkeiten an.
Gestern tappte ich beinahe in eine Falle, vor der mich der Hotelbesitzer schon gewarnt hatte: Ein Geschäftsmann sprach mich auf der Strasse an. Wir kamen ins Gespräch. Er erzählte mir, dass er für einige Tage geschäftlich in der Stadt sei und sich freue mit mir ein bisschen Englisch reden zu können. Er sei alleine hier und es ist im langweilig. Er will anschliessend noch für ein Bier in einen Club. Er würde sich freuen wenn ich ihn begleiten würde. Wir gingen gemeinsam bis zu meinem Hostel, denn ich wollte noch einen Ausweis holen gehen.
Als mein "neuer Freund" vor dem Hostel nicht Platz nehmen wollte und auch den Hostelbesitzer nicht grüsste, sondern an der nächsten Ecke auf mich warten wollte, kam mir dies ein bisschen merkwürdig vor. Der Hostelbesitzer tadelte mich dann richtig arg, mit einem Fremden ein Bier trinken gehen zu wollen. Denn dies würde dann folgendermassen ablaufen, erklärte er mir ein zweites Mal. Er würde mich mit in einen Club mitnehmen. In diesem Club hätte es jedoch nur ganz wenige Leute. Ein Bier würde mir serviert werden. Dieses Bier müsste ich bezahlen und es würde statt 15Lira ein paar tausend Lira kosten. Eine Knarre würde ich dann auch bald zu sehen bekommen, wenn ich nicht bereit wäre mein Geld auszuhändigen.
Nun, nochmal alles gutgegangen. Habe mein Bier gemütlich vor dem Hostel getrunken. War eine gute Erfahrung. Ein wenig kritischer werde ich mich in solchen Situationen nun schon verhalten.

Heute werde ich wieder spazieren gehen und den «Grossen Bazar» besuchen. Gehe jeweils nur zwei-drei Stunden. Das Gewusel in den Strassen macht mich sehr schnell müde. Als Tourist wird man auch immer irgendwo zum Tee eingeladen oder irgend ein «guter Deal» wird angeboten. Die Händler sind Künstler und verstehen es, dich um den Finger zu wickeln. Mehrere Stunden am Stück verbringe ich lieber in der Natur. Fern von der Menschenmasse.