Thessaloniki

19.08.2016

Strecke 19.08.2016

Der heutige Tag war definitiv nicht wirklich interessant. Gut eigentlich war es auch nur ein Halber. Ich habe nämlich bis um Elf Uhr geschlafen. Ich bekam vor Tagen den Tipp die östlichste Halbinsel gleich unterhalb von Thessaloniki zu besuchen. Es ist ein eigener Staat. S dürfen sich nur Männer auf dieser Halbinsel aufhalten. Bewohnt wird sie von Mönchen und besuchen dürfen Sie nur zehn «nicht griechisch-orthodoxe Männer pro Tag. Mann muss also in Thessaloniki eine Bewilligung einholen, sozusagen ein Visum. Wenn Mann glück hat, ist ein Platz frei und Mann kann die Halbinsel für ein, zwei Tage besuchen.

In Thessaloniki konnte mir jedoch niemand sagen wo ich eine solche Bewilligung einholen, geschweige denn, eine Touristeninformation auffinden, kann.

Ich entschloss diese Sache mit der Halbinsel bleiben zu lassen und stattdessen einen grösseren Bogen durch Bulgarien zu ziehen. Ich verlies die Stadt um frühzeitig mein Zelt in aller Ruhe aufstellen zu können. An einem Strand am See, der zu einer Surfschule gehört, durfte ich mein Zelt aufstellen. Der Inhaber der Schule erzählte mir, dass ein schweizer Paar, fünf Minuten vor meiner Ankunft, noch hier am Strand war. Schade, hätte gerne ein Bisschen Schweizerdeutsch geredet.

Ach Übrigens: Habe die fehlenden Strecken der letzten Tage nun auch ins Netz gestellt.