Gangtok

16.04.2017

Strecke 16.04.2017

Habe in der nähe von Gangtok, Richtung Grenze von Bhutan, den Tsomgo See auf der Karte erspäht. An diesem See wollte ich mein Zelt aufschlagen. Schon um nach Gangtok fahren zu können musste ich mich an einem Checkpoint registrieren lassen. Kurz nach Gangtok wurde ich an einem weiteren Checkpoint gestoppt und es wurde mir mitgeteilt, dass das zuvor erhaltene Permit nicht ausreiche um bis zum See fahren zu können. Ich müsste nochmals ein spezielles Permit einholen. Doch auch mit einem weiteren Permit müsste ich das Gebiet am Abend wieder verlassen. Das mit dem Zelten am See fiel also ins Wasser. Ich versuchte auf dem nächst gelegenen Hügel mein Glück. Doch auch dort fand ich militärische Sperrzone vor. Zurück am Checkpoint, fragte ich den Chef wo ich denn einen Platz zum Campieren finden kann. Nach kurzem überlegen, bot er mir an, im Konferenzraum des Checkpoints übernachten zu können. Ich bin sein Gast, lachte er mir zu. Ich wurde mit Abendessen, Bier und Whisky verwöhnt. Was für eine Gastfreundschaft ich erleben durfte. Nebst der heutigen wunderschönen Stecke war dies ein gelungener Abschluss des Tages.