Wieder in Indien

14.04.2017

Strecke 14.04.2017

Nach zwei Tagen Trübsal blasen war ich heute wieder zufrieden unterwegs. Ich fuhr auf einer schönen Bergstrasse einem der Grenzübergängen von Nepal zu Indien entgegen. Auf dem höchstgelegenen Hügel war ziemlich was los. Die Leute feierten Neujahr (Siehe Video: «Kurz vor Ilam, Nepal»). Am Grenzübergang wurde mir erklärt, dass ich diesen Grenzübergang als Europäer nicht überqueren kann. Zu meinem Ziel Darjeeling hätte es nur noch eine knappe Stunde gedauert, jetzt musste ich wieder zurück und die Fahrt wurde um drei Stunden länger. Machte mir nicht so viel aus. Die Strecke war sehr schön und es war noch nicht spät. Ich hatte unten im Tal nachgefragt, ob dieser Grenzübergang ein Internationaler Grenzübergang ist und es wurde mir versichert, dass ich keine Probleme haben werde. Doch wie das so ist mit den Aussagen. Manchmal wird, auch wenn nicht gewusst, einfach eine Antwort gegeben. Am Internationalen Grenzübergang konnte ich problemlos und zügig passieren und trotzdem fuhr ich die Passstrasse nach Darjeeling im Dunkeln hoch. Mit Musik in meinem Helm war es richtig gemütlich die Strasse im Dunkeln hoch zu pendeln.