Dia de muertos

31.10.2018

Strecke 31.10.2018

Nach zweistuendiger Fahrt erreichte ich Merida, mit dem Ziel mir einen neuen Laptop zu kaufen. Merida, eine groessere Stadt mit vielen Einkaufsmoeglichkeiten. Ein Marktplatz wurde mir empfohlen auf dem in vielen kleinen Laeden Elektonik verkauft oder repariert wird. Ich spazierte durch den Markt und nach kurzer Zeit war ich stolzer Besitzer von einem gebrauchten Laptop der mir fuer 2000 Pesos verkauft wurde. Ein Schnaeppchen. Im Garten von einem Hostel stellte ich am Nachmittag mein Zelt auf und strich am Abend erneut durch die Gassen. Der «Tag der Toten» wird hier in der Gegend anscheinend an mehreren Tagen gefeiert, denn auch hier waren die Strassen voll von geschminkten Menschen. Liebevoll dekorierte Altare erinnerten mittels Fotos an verstorbene Personen. Mein Spaziergang fuehrte mich durch einen grossen Friedhof der an diesem Abend von hunderten von Menschen besucht wurde. Der Tod und viel Leben waren an diesem Abend allgegenwaertig.