Millionen Fledermaeuse

29.10.2018

Strecke 29.10.2018

Angetan von der Maya-Pyramiden, dueste ich Richtung Osten. Nahe der Genze zu Guatemala sind die Maya-Pyramiden von Calakmul zu finden. Weniger touristisch und tiefer im Regenwald. Genau nach meinem Geschmack. Am Abend erreichte ich die Strasse die 60km in den Sueden zur Ruinenstaette fuehrt. Zu spaet um die Ausgrabungsstaette zu besuchen doch gerade rechtzeitig um an einem anderen Spektakel teilzuhaben. Ganz in der Naehe konnte ich beobachten wie Fledermaeuse in der Daemmerung ihre Hoehle verlassen. Millionen (geschaetzte 2.5-4Millionen) Fledermaeuse verliessen ihren Schlafplatz durch die kleine Oeffnung der Hoehle. In einer Spirale windeten sie sich in den Himmel empor und flogen dannach in einer Linie in eine bestimmte Richtung weiter. Vereinzelt flogen die Fledermaeuse haarscharf an meinem Kopf vorbei. Das Spektakel wollte nicht enden. Nach 45min verlies ich den Ort obwohl noch lange nicht alle Fledermause die Hoehle verlassen hatten. Ein einzigartiges Erlebnis (Siehe Video: «Fledermaeuse»). Uebrnachten durfte ich direkt beim Eingang von Calakmul. Seit langem wieder Einmal in meiner Haengematte.