Leichteres Gepaeck

27.10.2018
«Umweg mit Folgen», so der Titel vom letzten Blogeintrag. Warum Eigentlich? (Siehe Video: «Leichteres Gepaeck»).
Obwohl mir gestern Abend der Restaurantbesitzer ein Uebernachtungsangebot machte, schlief ich in einem Hotel. Auf keinen Fall wollte ich Gabriel ungeschuetzt vor dem Restaurant stehen lassen. Das erste Mal wurde ich auf meiner Reise beraubt. Ich kann mich glueklich schaetzen dass es kein Raubueberfall war und mir das wichtigste nicht geraubt wurde. Auf der weiteren Fahrt nach Palenque machte ich mir Gedanken ueber das Geschehene. Vieleicht musste das passieren, dass ich in Zukunft wieder ein wenig vorsichtiger bin und mein Tanksrucksack jeweils mit mir mitnehme. Die Gedanken lenkten mich vom Lenken ab. Ich war nicht auf die Strasse konzentriert. Wurde bei der Fahrt beihnahe von einem Auto erfasst. Ja, hier in Mexiko kann eine unkonzentrierte Fahrt toedlich enden. Die Verkehrsfuehrung ist teilweise so irrefuehrend. Ich fuhr in einen «Kreisverkehr». In der Mitte des Kreisverkehrs eine Insel die mir die Sicht auf die dahinterliegende Strasse raubte. Ich schaute jeweils nach rechts ob ein Auto in den Kreisverkehr hineinfahren will. Als ploetzlich ein Auto mit grosser Geschwindigkeit und lautem Horn knapp an mir vorbeidueste, wurde mir klar dass dieser «Kreisel» nichts mit einem Kreisverkehr zu tun hat. Vielleicht kann meine Skizze im Bild die Situation erklaeren. Mann, das war knapp. Noch einmal Glueck gehabt und mit einem Schrecken davongekommen. Mit Herzklopfen fuhr ich weiter. Nach einer langen Tagesetappe erreichte ich am Abend «Palenque». Heil und gesund. Der Diebstahl war ploeztlich nebensaechlich.