Umweg mit Folgen

26.10.2018
Ich wollte auf dem direkten Weg weiter nach Palenque. Mein Freund Alejandro aus Cristobal riet mir einen Umweg zu machen. Zu gefaehrlich sei die direkte Strecke. Ich nahm sein Wort ernst. Gegen Mittag fuhr ich zurueck nach Tuxtla wo ich Tage zuvor uebernachtet hatte. Von Tuxtla fuhr ich Richtung Norden in die Berge. Ich kam nicht wirklich weit. Es regnete, die Strasse war rutschig und die Sonne verabschiedete sich viel zu frueh. Bei Sonnenuntergang erreichte ich das kleine Dorf «Pueblo Nuevo» in den Bergen. Vor dem Dorf eine Strassensperre, die ich umfahren durfte (Siehe Video: Von San Cristobal nach Pueblo Nuevo»). Eigentlich wollte ich an diesem Ort nicht bleiben. Fuehlte mich nicht wohl und sicher. Doch es blieb mir keine Wahl. Ich uebernachtete schlussendlich in einem Hotel wo ich auch Gabriel sicher unterbringen konnte.