Höhlen in der Nähe von Kuala Krau

20.06.2017

Strecke 20.06.2017

Obwohl es mich reizte tief in den Nationalpark zufahren und den Park «Taman Negara» ein-zwei Tage zu bewandern und zu erkunden, beschloss ich in die Nähe von Kuala Lumpur zu fahren. Ende August will ich mit Aljoscha und Radim (von der Myanmar-Gruppe) von Dili nach Darwin verschiffen um die Kosten zu teilen. Das heisst, es bleibt mir nicht viel Zeit um Borneo und Indonesien zu bereisen. Mein Plan ist es, möglich bald von Kuala Lumpur nach Borneo zu verschiffen und so mehr von Ost-Malaysia statt von West-Malaysia sehen zu können. Auf meinem heutigen Weg besuchte ich Höhlen in der Nähe der Ortschaft Kuala Krau. Durch die App «iOverlander» wurde ich auf diese Höhlen aufmerksam. Nirgends sonst im Internet waren diese Höhlen zu finden, was auch erklärte dass da keine anderen Touristen vor Ort waren. Die schöne Anlage, die Pfade,  die Treppen und die kleine Holzbrücke die über einen kleinen Teich führte, waren in einem schlechten zustand und wurden nicht «in Stand» gehalten. Die Höhlen sind beeindruckend und die kleinen Wege zwischen den Höhlen machen Lust mehr zu erkunden. Schade dass man alles verrotten lässt. Doch diese Tatsache ist mir heute nicht das erste Mal aufgefallen. Zuerst wird etwas wundervolles geschaffen und danach lässt man es wieder kaputt gehen. Nun gut, ich habe meinen Ausflug in den Höhlen vollends geniessen können und machte mich danach weiter Richtung Kuala Lumpur. Ein Harley Davidson Club stand am Strassenrand und ich hielt an. Ich konnte ihnen mit meinem Werkzeug weiterhelfen und sie gaben mir Auskunft wo ich einen neuen Hinterreifen herkriege. Und tatsächlich, am Abend hatte ich einen neuen Reifen montiert und schlug mein Zelt am Rande der Stadt auf.