Äquator

03. – 04.08.2017

In den letzten Tagen haben wir die Gebiete Sarawak, Malaysia und West-Kalimantan, Indonesien regelrecht durchflogen. Die Tage waren lang und Energieraubend. Trotzdem konnten wir die Fahrt nach Kumai geniessen. Die Hügel lagen in einer saftig grünen Landschaft und die Strasse schlängelte sich durch die Hügel. Besonders nach der Grenze, in Indonesien, machte das Fahren besonders Spass. Über Tage durften wir eine Kurve nach der anderen befahren. Eine regelrechte Traumstrasse für Motorradfahren führte uns hinunter in den Süden (Siehe Video: «Sarawak Westkalimantan»). Das erste Mal in meinem Leben überquerte ich den Äquator und hielt mich plötzlich auf der südlichen Hälfte der Welt auf. Plötzlich stand alles Kopf. Grün ist blau. Langsam ist schnell und unten ist oben. Nein, so anders ist es hier auf der Südhälfte nicht und irgendwie erinnerte mich das Indonesien das ich hier auf Borneo erleben durfte sogar ein wenig an Indien. Sehr einfache Holzhütten säumten die Strasse und das Leben fand rund um die Hütten auf dem erdigen Boden statt. Die Menschen hiessen uns interessiert und mit einem freundlichen Lächeln in Indonesien willkommen.

Nach der gestrigen Frustration, freute ich mich heute dass unsere Fähre erst am 05.08 früh Morgens den Hafen verlassen wird. In einem Hotel einquartiert kann ich mich nun zwei Tage von der anstrengenden Fahrt erholen, Energie tanken und faulenzen.