Vulkan Ijen

12.08.2017

Strecke 12.08.2017

Diese Nacht war noch kürzer als die letzte. Um 2:00 Uhr Morgens machte ich mich mit hunderten anderen Touristen auf zum Gipfel. Nach 1.5 Stunden erreichte ich den Kraterrand, nach einer weiteren halben Stunde das blaue Feuer am Kraterboden. War vom Feuer ein wenig enttäuscht, hatte es mir grösser vorgestellt. Das Feuer konnte ich mit meiner Kamera nicht einfangen, die einzigartige Umgebung die nach dem Sonnenaufgang zum Vorschein kam jedoch sehr wohl. Ich fühlte mich als sei ich auf einem anderen Planeten und das Tragen der Gasmaske unterstütze das Gefühl. Kurz vor neun stand ich wieder vor meinem Zelt. Ich genehmigte mir eine Stunde Schlaf und düste weiter Richtung Fähre die mich nach Bali brachte. Die letzten Tage waren voll von neuen einzigartigen Eindrücken und die Nächte waren kurz. Ich war nun einfach total übermüdet und legte mich in einem Unterstand vor einer Schule um 18:00 schlafen.