Résumé Juli

31.07.2017

Diesen Monat habe ich Malaysia bereist. Eine knappe Woche hielt ich mich auf dem Festland in Westmalaysia auf, die Restlichen Tage genoss ich auf der Insel Borneo. Die ersten 20 Tage erkundete ich Malaysia alleine danach reiste ich zusammen mit Radim. Malaysia hat viel zu bieten und wirkte auf mich sehr abwechslungsreich. Inseln, Dschungel, Teeplantagen, Highlands, Höhlen, einfach eine Menge Natur und wenig Tourismus. Ich fühlte mich sehr wohl und sicher. Die Menschen kamen stets freundlich und mit einer Brise Humor auf mich zu.

Habe lediglich 6 Nächte campiert, 16 Nächte in Hotels und 8 Nächte in Malindas Zuhause verbringen dürfen.

Bin 3934 km weit gefahren und bin dabei nie umgefallen.

 

Besonderes:

  • Verschiffung von Gabriel nach Borneo.
  • Versuch die Dschungelgrenze nach Indonesien zu passieren.

 

Emotionen:

Fühlte mich diesen Monat nicht völlig frei und losgelöst. Das Verschiffen von Gabriel und die komplizierte Vorbereitung für den geplanten Grenzübertritt im Osten von Borneo beklemmten mich ein wenig.