Reinigung

26.03.2019
Geschlafen haben wir in luftiger Höhe. Emma schwebte noch auf der Hebebühne als wir gestern Nacht zurückkehrten. Im Hof übernachteten noch andere Reisende. Benjamin und Camila aus Chile sind mit grossen Problemen hier gestrandet. Der Motor ihres «KIA» Minivan hat den Geist aufgegeben. Die Kurbelwelle und weitere Teile müssen ersetzt werden. Ersatzteile sind weit und breit keine zu finden und so stecken sie hier schon seit 3 Wochen fest. Gut dass es an Emma keine grösseren Mangel zu entdecken gab. Wir verbrachten den Tag in der Werkstatt, unterhielten uns mit Benjamin und Camila. Am Abend fuhren wir nach Banos, stiegen in das heisse Nass im Thermalbad und reinigten uns im türkischen Dampfbad. Danach fuhren wir zurück in die Stadt und führten den Reinigungprozess fort. Auf einem kleinen Platz wurden von «Huevervas» spirituelle Reinigungen angeboten. Zuerst wurde ich von der guten Frau mit einem grossen Büschel Kräuter «abgeklopft». Danach fuhr sie mit einem Rohen Ei über denn ganzen Körper und machte dabei komische Geräusche. Das Ei öffnete sie danach in einem durchsichtigen Plastikbeutel und bewahrte es auf. Sprühregen folgte. Die Frau füllte ihren Mund mir einem «Wasserchen» und versprühte es auf meiner Haut. Beim ersten Pusten bin ich richtig erschrocken. Wir lachten alles drei aus vollem Herzen. Mit einer schwarzen Masse wurde mir ein Zeichen auf die Stirn und auf das Handgelenk gemalt. Das soll mich vor Bösem beschützen. Zum Abschluss zückte die Frau das aufgeschlagene Ei hervor. Dass ich mich mit vielen Ängsten herumschlage und dass ich intensiven Blicken von vielen Leuten ausgesetzt bin, las sie aus dem Ei. Von Kopf bis Fuss, von Innen und Aussen gereinigt kehrten wir zur Werkstatt zurück.