Résumé Dezember

31.12.2016

Zwei Wochen des Monats habe ich noch im Iran verbracht bevor ich nach Dubai übersetzte. Über den Iran kann ich wirklich nur Gutes berichten. Bis jetzt bin ich von den Ländern die ich besuchte vom Iran am meisten beeindruckt. Ich hab mich da einfach sehr sicher und wohl gefühlt. Die letzten zwei Wochen des Monats, die ich in Dubai verbrachte waren komplett anders. Plötzlich war ich wieder in der westlichen Welt angekommen. Von der Arabischen Kultur bekommt man hier in Dubai sehr wenig mit und auch «Arabisch» hört man höchst selten. Es ist eine «Multi-Kulti-Stadt» und die Menschen kommen von überall her um hier zu arbeiten oder ihren Reichtum zu zeigen.

Ich habe 4 Nächte Bei Manizheh in BandarAbbas verbracht. Die restlichen 27 Nächte habe ich in meiner Hängematte und in meinem Zelt geschlafen.

Bin 2400km gefahren. Die meisten Kilometer auf Asphalt.

Ich hatte keinen Unfall oder Umfaller.

 

Besonderes:

  • Wunderschön bei angenehmen 27 Grad den Winter zu verbringen.
  • Das Erste Mal habe ich Weihnachten und Neujahr fern von meiner Familie und Freunden gefeiert.
  • Kochen: Ich habe meinen Kocher vielleicht 6 Mal benutzt. In Dubai kann man immer irgendwo umsonst mitessen.
  • Rauche immer noch Zigaretten. Diesen Monat rauchte ich mehr als sonst.

 

Emotionen:

Das Thema «Verschiffen» und das Thema Visa beschäftigten mich diesen Monat und die Angelegenheiten stressten mich. Daher vielleicht der übermässige Tabakkonsum. Irgendwie nahmen mir die Hürden ein wenig den Wind aus den Segeln. Als wäre ich in Dubai gestrandet. Die «Kompliziertheit» der Menschen, was die Grenzen der Länder betrifft, hemmte meine Reiselust.