Nuer Schuh für Gabriel

22.10.2018

Ich buchte gleich zwei Nächte im gemütlichen Hostel hier in Tuxtla, denn heute kriegte Gabriel endlich einer der Reifen montiert die ich seit San Diego mit im Gepäck habe. Ich habe mit dem Reifen «Mitas E07» erstaunliche 18500km zurücklegen können. Jetzt bin ich auf die Performance des neuen australischen Reifens «Motos Tractionater GPS» gespannt. Für den Reifenwechsel suchte ich den  Motorradladen von Alejandro auf. Alejandro und seine Freunde hatte ich auf der Fährfahrt von La Paz nach Topolobampo kennengelernt. Leider war er nicht vor Ort. Ich kontaktierte ihn per Whatsapp. Enttäuscht teilte er mir mit dass er sich auf dem Weg nach Puebla befindet. Hätte ich mich vorzeitig gemeldet, hätte er diesen Termin verschoben. Schade konnte ich Alejandro nicht sehen, doch vorausplanen möchte ich auf meiner Reise möglichst wenig. Ich geniesse es jeden Tag zu entscheiden, was ich tun und lassen werde. Mittels Telefon sorgte Alejandro dafür dass mir der Reifen kostenlos gewechselt wurde. Warum wird eigentlich in «reichen» Ländern auf den einzelnen «Groschen» geschaut? Warum wird in «ärmeren» Ländern das letzte Hemd hergegeben?  Ein Rätsel und ein grosses Dankeschön an Dich, Alejandro.