Tepoztlan

07.10.2018

Strecke 07.10.2018

Die Stadt Toluca, in der ich nächtigte, wirkte düster und industriell auf mich. Schon beim kurzen Spaziergang um mir etwas zu Essen zu besorgen war mir gestern Nacht unwohl. Kein Ort um zu verweilen. Also «nichts wie los». Heute will ich ein wenig Strecke machen. Dachte ich. Doch das Reisen in Mexiko braucht seine Zeit. Nicht falsch zu verstehen. Das Reisen braucht seine Zeit auf eine schöne und reizvolle Weise, denn bei jedem Halt komme ich mit interessierten freundlichen Einheimischen ins Gespräch. Mit meinen Spanischkenntnissen dauert auch der kürzeste Austausch ein wenig länger. Die Mexikaner zeigen Verständnis und waren bisher immer geduldig mit mir. Ausserdem und weniger reizvoll, sorgen die vielen «Speed bumps» auf der Strasse für Entschleunigung. Auf einer kurvigen Strecke fuhr ich über die Hügel nach Cuernavaca. Ich hatte lediglich 80km zurückgelegt, setzte erneut heftiger Regen ein. War wohl nichts mit Strecke machen (Siehe Video: «von Toluca nach Tepoztlan»). Eigentlich wollte ich heute noch Puebla erreichen, doch bei diese Regenwetter machte die Fahrt nicht sonderlich spass. Kurz entschlossen fuhr ich bis nach Tepoztlan um einen Schlafplatz zu suchen. Der Regen stoppte und die Region um Tepoztlan überraschte mit grün bewachsene Felsen. Auf der heutigen nur 100km langen Fahrt wechselte die Szenerie total. So abwechslungsreich dieses Mexiko. In Tepoztlan durfte ich mein Zelt im grossen Garten von einem Hostel aufstellen. Eine Gruppe, bestehend aus Belgiern, Franzosen und Mexikanern verbrachten das Wochenende ebenfalls in diesem Hostel. Ein paar gemütliche Stunden konnte ich mit ihnen verbringen, bevor sie sich wieder auf den Weg zurück nach «Mexiko City» aufmachten. In meinem Zelt habe ich schlussendlich nicht übernachtet. Der Junge Hostelbesitzer empfahl mir unter der kleinen Überdachung im Garten zu übernachten. Der Regen hier sei einfach sehr intensiv und meist regnet es hier in der Nacht. Das Angebot nahm ich dankend an, packte mein Zelt zusammen und legte mein Mätäli und Schlafsack unter das kleine Dach.