Puerto Arista

20.10.2018

Strecke 20.10.2018

Richtig gut habe ich bei meiner Gastfamilie geschlafen. Ich wurde über beide Ohren verwöhnt. Zum Abschied wurde mir ein leckeres Frühstück mit Kaffee aus der Region aufgetischt. Ich startete den Motor. Das gemütliche Heim verschwand im Rückspiegel. Nach 100km Fahrt erreichte ich «Puerto Arista». Nahe dem kleinen Küstendörfchen sollen Schildkröten zu beobachten sein. Im Moment als ich beim «Turtel-Zentrum» vorfuhr, wurden die Tore geschlossen. Ich soll am Abend zwischen 18:00und 21:00 Uhr wiederkommen. Ich suchte mir in der Zwischenzeit eine Bleibe für die Nacht. Auf dem Campingplatz, geführt von einem kanadischen Auswanderer, mietete ich mir ein Bett in einer der Hütten. Nach einem kurzen «Powernap» erkundete ich auf Gabriel die Umgebung. Die Unterhaltungen mit Einheimischen gestalteten sich wie bisher amüsant. Ich kann Spanisch mittlerweile ein Bisschen besser verstehen, mit Reden ist noch Nix (Siehe Video: «Puerto Aristo»). Puerto Aristo. Richtig paradiesisch hier, wäre da nicht die extrem hohe Luftfeuchtigkeit die Dich auch ohne jegliche Anstrengung schwitzen lässt und die tausenden Stechmücken die dich attackieren sobald du Dich nach draussen begibst. Dabei sind es wieder die kleinen gemeinen, die du erst spürst wenn sie dich schon gestochen haben. Um 19:00 Uhr stand ich erneut vor dem «Turtel-Zentrum». Erneut vor verschlossenen Toren. Ein Missverständnis? Wohlmöglich. Vielleicht verstehe ich doch nicht so gut Spanisch wie ich dachte. Hmm, so ein Mist. Puerto Arista habe ich einzig aus dem Grund besucht um Schildkröten sehen zu können. Ich parkierte  Gabriel und spazierte auf «eigene Faust» einige Kilometer dem Strand entlang. Ich hatte Glück. Ich entdeckte eine Schildkröte. In aller Ruhe buddelte sie ein Loch in den Sand und liess sich von mir nicht stören. Sie legte ihre Eier hinein und deckte Sie sorgfältig mit Sand zu. Zum Schluss klopfte Sie den Sand mit ihrem Brustpanzer fest. Das hörte sich wie Trommelschläge an. Zufrieden kehrte ich nach dem «Schildkrötenschauspiel» zu den lästigen Stechmücken auf den Campingplatz zurück.