Der Winter ist da.

25.10.2016

Strecke 25.10.2016

Eigentlich wollte ich einen letzten Pass überqueren und auf direktem Weg nach Armenien fahren. Der Pass hörte jedoch nicht auf empor zu steigen. Bei minus drei Grad, Schneefall und verschneiter Strasse, fragte ich den Fahrer eines entgegenkommenden Geländewagens, ob der Pass passierbar ist. Er erklärte mir, dass die Strasse noch ein ganzes Stück nach oben führe und dass Oben über einen halben Meter Schnee liegt. Ich kapitulierte und wendete.

Ich nahm eine Schnellstrasse nach Tiflis. Nach vier Stunden fahrt bei Maximaltemperaturen von 4 Grad, entschloss ich in Tiflis zu übernachten und dann morgen, frisch gestärkt und aufgewärmt nach Armenien zu reiten. Tiflis ist eigentlich einen mehrtägigen Aufenthalt wert, ich bin jedoch einfach einen Monat zu spät nach Georgien gereist und für Morgen ist sogar hier Schneefall vorhergesagt. Ich gehe heute Abend noch kurz in die Stadt, dass ich wenigstens einen kleinen Anblick erhaschen kann.