Tabriz

31.10.2016

Endlich wieder Mal duschen, Kleider waschen und relaxen. Ausserdem bin ich heute durch die Stadt spaziert und habe mir einige Sehenswürdigkeiten angesehen. Die Menschen hier sind super freundlich und hilfsbereit. In der Not wird einem nicht nur der Weg gewiesen, nein man wird zum Ort denn man sucht hinbegleitet. Ich habe denn Eindruck, dass Fremde herzlich willkommen sind in diesem Land. Ja , die Stadt lebt und es hat Spass gemacht das bunte Treiben zu beobachten. Keine grossen Supermärkte, nein abertausende kleine Läden in denen man Alles findet was man braucht. Sogar eine Sicherung für meinen kleinen Reiseadapter habe ich, mit Hilfe der Leute auf der Strasse, innerhalb von 10min gefunden. Dafür hätte ich in Basel länger gebraucht. Es lebe der Detailhandel.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich mir während der Fahrt viele Fragen stelle, die ich jedoch in diesem Moment nicht beantworten kann. Wie zum Beispiel: Ist der Grenzübergang an einem Samstag geöffnet, finde ich in der Nähe einen Bankomaten, wo finde ich ein günstiges Hotel, wie sind die Wetterprognosen,… ???? Fragen über Fragen. Diese Fragen nicht beantworten zu können stimmten mich teilweise ein wenig unruhig. Mein Wunsch ist , das Hier und Jetzt geniessen zu können und die Momente nicht mit Fragen, die die Zukunft betreffen, ungeniessbar zu machen. Dies gelingt mir noch nicht so ganz. Vielleicht entwickelt sich diese Fähigkeit auf meiner weiteren Reise in die gewünschte Richtung. Vorerst habe ich, zur Beruhigung, eine iranische SIM-Karte (Die ich von Samie, dem Malaysier, in Ankara geschenkt bekommen habe) in mein Telefon eingesetzt. Ich habe nun die Möglichkeit meine Fragen mit Hilfe von Google auch unterwegs beantworten zu können. Im Iran sind jedoch viele Internetseiten gesperrt. Es ist mir nicht möglich meinen eigenen Blog, geschweige denn Youtube, zu öffnen. Videos werdet ihr also in nächster Zeit nicht zu sehen bekommen. Ich hoffe jedoch, dass es mit den Blogeinträgen weiterhin klappen wird. Morgen reite ich weiter in Richtung ???