Plötzlich Millionär

29.10.2016

Strecke 29.10.2016

Als ich morgens in meine Stiefel schlüpfte, spürte ich etwas seltsames. Da waren tatsächlich zwei Haselnüsse in meinem rechten Schuh. Rätselhaft. Vielleicht hat sich ein Eichhörnchen in der Nacht in mein Vorzelt geschlichen und  sein Wintervorrat versteckt. Ja, liebes Eichhörnchen, deine Nüsse musst du weit entfernt suchen gehen, wenn du sie mir in die Schuhe steckst.

Mein Zelt habe ich wieder nass verpackt, habe mich kurz vor der Grenze mit Bargeld eingedeckt (Denn im Iran nützt dir deine Kreditkarte wenig, wie ich gehört habe) und etwas gegessen bevor ich mich zur Grenze aufmachte. Innerhalb von zwei Stunden habe ich die Grenze passiert. Das Prozedere beim Ausreisen aus Armenien dauerte länger als die Einreise in den Iran. Mein Nummernschild hat dieses Mal niemand interessiert. Ansonsten hätte ich es zuerst vom Dreck befreien müssen. Kaum leserlich ist es im Moment.

Nach der Grenze habe ich ein Teil meiner Dollar in Rial gewechselt, und auf einen Schlag war ich Multimillionär. (100 CHF sind ungefähr 3.2 Millionen Rial)