Tatev, Armenien

27.10.2016

Strecke 27.10.2016

Bin über Yerewan nach Tatev im Süden von Armenien gefahren (Siehe Video Yerewan, Armenien). Das Wetter war heute richtig gut und bei überraschenden 12 Grad (nach Yerewan) machte die Fahrt richtig Spass. Die letzten Tage konnte ich nicht wirklich geniessen. Der Schneefall und das Nahen des Winters stressen mich. In Tatev angekommen, bin ich jetzt ein wenig ruhiger, denn in den Iran zu kommen, ohne total verschneite Strassen fahren zu müssen, ist möglich. Ich hatte in den letzten Tagen ein wenig bedenken, überhaupt noch den Iran zu erreichen und irgendwo auf Grund von Schneefall stecken zu bleiben. In Tatev angekommen machte ich mich auf die Suche nach der Unterkunft die ich gebucht hatte. Geradeaus bin ich in eine Strasse gefahren und blieb schlussendlich im Schlamm stecken. Und die Strassenverhältnisse wurden schlimmer, ich musste irgendwie wenden. Eigentlich freute ich mich schon Ende Monat in meinen Blog schreiben zu können, dass ich keinen Umfaller hatte. Doch zu früh gefreut. Bei dem Wendemanöver im Schlamm bin ich mit Gabriel umgekippt. Das Aufstellen von Gabriel im Schlamm war eine Herausforderung, doch ich konnte es meistern. Ein freundlicher Bauer zeigte mir danach den Weg zur Unterkunft und Gabriel liess ich ein paar hundert Meter von der Unterkunft stehen. Zu schlammig war auch dieser Weg um vor die Haustür fahren zu können. Im Gasthaus angekommen, wurde ich mit Wodka, Kartoffeln und Brot verköstigt.

Tatev ist ein sehr kleines Bauerndorf und besitzt eine Sehenswürdigkeit. Das Kloster von Tatev. Um dieses Kloster einfacher zu erreichen, obwohl eine sehr gute Strasse hin führt, wurde eine Seilbahn hingepflanzt. (google Tatev). Irgendwie absurd. Ein armes kleines Bauerndorf und daneben eine hochmoderne Seilbahn. Die längste Seilbahn der Welt. Morgen werde ich das Kloster besuchen und mit der Seilbahn in die Lüfte steigen.