Gemütliche Bleibe

08.06.2018

Strecke 08.06.2018

Eine ruhige Nacht verbrachte ich in der "Dyea Ebene" am Meer. Gegen Mittag fuhr ich gemütlich in das Städtchen zurück. Ich verköstigte mich mit einem Hotdog. Danach besuchte ich den Ticketschalter am Fährhafen. Die Fähre ist ausgebucht wurde mir mitgeteilt. Ein Motorrad sollte jedoch noch Platz finden. Mit dem Ticket in der Hand verweilte ich weitere zwei Stunden in der Stadtbibliothek. Zurück am Fährhafen redete ich mit einem Schweizer Paar die mit ihrem "Mercedes Sprinter" mit zürcher Kennzeichen Kanada und Alaska erkunden. Für Gabriel und mich hatte es tatsächlich noch Platz auf der Fähre. Nach einer Stunde auf See landeten wir in Haines. Während der Überfahrt kam ich mit einem anderen Paar ins Gespräch. Die Schweizerin bereist die Gegend mit ihrem Partner aus Australien. War eine sehr unterhaltsame Unterhaltung. In Haines füllte ich den Tank von Gabriel kaufte mir eine Dose Thunfisch und begab mich auf dann weiteren Weg in den Norden. Knappe 40 Kilometer weiter stand ich erneut an der Grenze. Dieses Mal ohne Sorgen. Ich wurde am kanadischen Zoll höflichst bedient. In mein neues Carnet bekam ich auf Verlangen den Einfuhrstempel. Nötig sei es nicht, wurde mir erklärt. Auch gestern am amerikanischen Zoll wurde das Carnet nicht verlangt und ich benötigte keinerlei Papiere für Gabriel. Alles sehr unkompliziert hier. Ich stand also wieder auf kanadischem Boden. Ich fragte den Zöllner nach einem schönen Ort um mein Zelt auszustellen. Ich brauche mein Zelt nicht auszupacken. Auf dieser Strecke hat es drei kleine Hütten in denen ich übernachten kann. Die stehen für die Öffentlichkeit bereit, teilte er mir mit. Ich fuhr durch die Berge und sah die erste kleine Hütte. Ich freute mich riesig auf die Nacht in der gemütlichen kleinen Bleibe (Siehe Video: "Gemütliche Bleibe").