Grenzen

07.06.2018
Strecke 07.06.2018
Gestern Nachmittag führte ich interessante Gespräche mit der Dame im Informationszentrum indem ich fast den ganzen Nachmittag verbrachte. Sie stammt aus Deutschland, hat die Welt bereist und ist mit ihrem Partner hier in Yukon sesshaft geworden. Da ich heute nach Amerika reise sind wir auf die Thematiken Zweitpass, Weltreise, neue Regierung in der USA gestossen. Während ich am Ufer des Yukon meine Spaghetti kochte, suchte mich die nette Dame gestern Abend auf um mir mitzuteilen dass Sie und ihre Kollegin ein schlechtes Gefühl betreffend dem Grenzübertritt haben. Sie sorgte sich um mich. Was für ein wunderschöner Akt. Ich bedankte mich von ganzem Herzen dafür. So schlief ich diese Nacht sehr unruhig. Erstens habe ich mich noch nicht daran gewöhnt dass es auch nach Mitternacht noch taghell ist und zweitens beunruhigte mich der Grenzübertritt. Was ist wenn mir viele Fragen gestellt werden. Werden sie mir meinen Satelitenmessenger und meinen neu erworbenen Bärenspray einsacken. Was wenn mein Zweitpass ins Spiel kommt und und und...
Als ich heute erwachte war eines klar. Werden Fragen gestellt werde ich diese wahrheitsgetreu beantworten. Das einzige was mir passieren kann ist dass sie mir die Einreise verweigern. Ich fuhr ins Dorf Carcross. Besuchte dort ein kleines Museum bevor ich mich auf den Weg zur Grenze machte. Hoffentlich wird alles reibungslos klappen. Heute will ich 15:30 Uhr Fähre nicht verpassen. Sorgen über Sorgen machte ich mir. Ich konnte die einzigartige Landschaft kaum genießen. Am kanadischen Zoll ließ ich mein altes Carnet ausstempeln. Eine Woche vor Ablaufdatum. Das hat geklappt. Am Amerikanischen Zoll zeigte ich meinen Pass vor. Ich wurde gefragt ob ich Schusswaffen, Obst oder Gemüse mitführe und wie lange ich schon reise. Das waren die einzigen Fragen die mir gestellt wurden. Erleichtert fuhr ich mitsamt meinem ganzen Equipment weiter. In Skagway angekommen staunte ich nicht schlecht. Im kleinen Hafen hatten vier grosse Kreuzfahrtschiffe angelegt und die kleine Stadt war von Touristen überflutet. Eine richtige Invasion. Die Gegend hier ist sehr sehenswert. Die Goldrausch-Zeiten sind noch immer spürbar. Die berühmte Eisenbahn Strecke "White Pass" und der noch berühmtere Goldgräber-Pfad «Chilkoot» führen von Skagway nach Carcross. Vor lauter Staunen nur nicht die Fähre verpassen. Ich wollte mir das Fährticket kaufen, doch die Fähre legte schon um 12:00 ab. Schon wieder verpasst. War eine Fehlinformation die ich gestern bekam. Die nächste Fähre legt morgen um 15:30 ab. Bestimmt. Stresste mich kein bischen. Das an der Grenze alles gut klappte war die Hauptsache. Den Nachmittag spazierte ich durch die kleine historischen Stadt. Ich genoss die "Goldgräber- Atmosphäre". Ausserhalb der Stadt platzierte ich mein Zelt. Voller Energie verspürte ich an diesem Abend meine Freiheit. Schönes Wetter, wunderschöne Landschaft….was für eine schöne Zeit ich erleben darf. Ich fuhr zurück ins Städtchen zum «Liquor Store». Mit einem großen Bier zelebrierte ich den glücklichen, problemlosen und erfolgreichen Tag.