Hoch im Norden

23.06.2018

Strecke 23.06.2018

An die Tanke und in den Supermarkt. Mit genug Proviant und Benzin verlies ich Fairbanks. Viele Tankstellen sind auf dem beinahe 800km langen Weg nach «Prudhoe Bay» nicht zu finden. Ungefähr in der Mitte, in Coldfoot, befindet sich eine Tankstelle und ein Restaurant. Ausserdem darf man dort sein Zelt kostenlos platzieren. Coldfoot mein Tagesziel. Nach den ersten 100km traf ich auf Roberto den ich gestern in Fairbanks kennenlernte. Gestern war der Mexikaner mit zwei weiteren Freunden anzutreffen. Heute war er alleine unterwegs. Gemeinsam fuhren wir weiter. Die Strasse führt zwar an einen abgelegenen Ort, doch es waren einige Fahrzeuge auf dem Highway unterwegs. Anders als auf den abgelegenen Strassen von Australien, auf denen man stundenlang kein Fahrzeug kreuzt. Besonders beliebt ist die Strecke bei Motorradfahrern und so einige kamen uns entgegen. Nach 300km erreichten wir den Polarkreis und nach weiteren 100km landeten wir schon in Coldfoot. Das war einfach. Hatte mir die Strecke schwieriger ausgemalt und mir einmal mehr viel zu viele Sorgen gemacht.Die Fahrt war wirklich unproblematisch. Teilstrecken waren asphaltiert und die Strecke auf Schotter war trocken. Die einzige Herausforderung bestand darin den tiefen Schlaglöchern im Asphalt auszuweichen. Dank dem guten Wetter ohne Regen kam ich heile an. In Coldfoot traf ich auf viele andere Biker. Einige auf dem Weg in den Norden, andere auf dem Rückweg in den Süden. Es war einfach zu erkennen wer in welcher Richtung unterwegs war, denn Motorräder und Fahrer die zurückkehrten «standen vor Dreck». Obwohl das Wetter einlud den Abend im Freien zu verbringen, flüchteten wir alle ins Restaurant. Draussen herrschte Mückenalarm.