Highway

31.05.2018

Strecke 31.05.2018

Auf dem «Cariboo-Highway» fuhr ich weiter in den Norden. Die Fahrt war alles andere als spektakulär. Bei einer Temperatur von 15 Grad tuckerte ich den Highway entlang. Kühles Wetter, dachte ich und steckte meine heizbare Weste ein, die wundervoll funktionierte. An das Fahren auf dem eher uninteressanten Highway muss ich mich gewöhnen. Mein Ziel im Norden von Alaska ist immerhin noch 3542 Highway-Kilometer entfernt. Was die Temperaturen betrifft, fragte ich mich wie ich wohl in Alaska zurechtkomme wenn mir 15 Grad schon kühl vorkommen. Bin mal gespannt. Ich besuchte eine kleine «Herritage Site» bei Soda Creek. Das erste Mal bekam ich einen Einblick wie die Ureinwohner hier lebten. Ich hatte das Glück dass ich mit einem echten Indianer reden konnte. Wir verstanden uns gut und wir hatten ähnliche Ansichten was das Leben betrifft. Sich selbst anerkennen, sich selbst respektieren. Das sind wesentliche Dinge im Leben. Da waren wir uns vollkommen einig. Ralf erzählte mir von der Geschichte der Indianer, die mich an die Geschichte von Aborigines erinnerte. Weisser Mann kommt, tötet, stielt, macht alles kaputt und ist dabei der Überzeugung es stehe ihm zu. Macht und Unterdrückung. Traurige Geschichte in der wir alle mitten drin stecken.