Kleines Europa

31.07.2019
Die Nacht war erneut neblig und kühl. Das Zelt musste ich nass zusammenpacken. Ich tuckerte in den Dorfkern von «Pomerode». Machte mich auf die Suche nach einer «Currywurst». Tatsächlich fand ich eine «Currywurstbude», doch die hatte geschlossen. Ich fuhr heute durch das «Europa Tal». Während der europäischen Kolonialisierung siedelten sich hier Kriegsflüchtlinge aus Europa an. In erster Linie aus Deutschland und Italien. In der nächst grösseren Stadt «Blumenau» machte ich mich erneut auf «Currywurstsuche». Schlussendlich gab ich mich mit einer deutschen Bratwurst zufrieden. Ich befand mich in einem kleinen Deutschland. Konnte mich zwei Mal auf Deutsch unterhalten, sah Riegelhäuser und deutsche Flaggen. Irgendwie merkwürdig. Der Schwarzwald unter Palmen. Ich tuckerte weiter an die Küste. Fuhr durch die Stadt «Florianopolis» auf der Insel «Santa Catarina». In der Ortschaft «Campeche» fand ich ein kleines Paradies. Ein gemütliches Hostel direkt am Strand. Ich genoss die langersehnte warme Dusche und liess danach die Seele baumeln. Am Nachmittag eine Wurst, am Abend reichlich Bier gegen den Durst.