Okatech in Asuncion

16.-17.08.2019
Ich unternahm an meinem ersten Tag in Asuncion nicht viel. Ich genoss die Ruhe im Clubhaus, wusch meine Kleider und ärgerte mich über mein neues Handy das mehr schlecht als recht funktioniert. Erst am späten Nachmittag setzte ich mich in Gabriels Sattel und fuhr zu "Okatech", eine Motorradwerkstätte die mir von David empfohlen wurde und hier in Paraguay die Firma «Touratech» vertritt. Ich muss meinen vorderen Reifen wechseln und erkundigte mich über die Preise. 120 Dollars würde mich hier ein vernünftiger neuer Reifen kosten. Doch nach einer Weile wurde mir ein gebrauchter Reifen präsentiert. Der hatte noch richtig viel Profil. Optimal für mich. Es war schon kurz vor Ladenschluss. Ich verabschiedete mich und kehrte am nächsten Morgen um 8:00 Uhr zu Okatech zurück um den Reifen wechseln zu lassen. Als erstes wurde Gabriel gewaschen, danach wurde der Vorderreifen gewechselt. Ich wurde gefragt, ob mit meinem Kardan alles in Ordnung sei. Ich schilderte ihnen meine Kardan-Geschichte und danach bestanden das Team darauf die Kardanwelle zu überprüfen. Die Welle schien diesesmal ganz in Ordnung zu sein und das Gelenk lies sich einwandfrei bewegen. Ausserdem wurde dafür gesorgt, dass meine Hinterradbremse wieder funktioniert und schlussendlich wurde mir Bremsflüssigkeit und Kardan-Öl für den weiteren Weg eingepackt. Um 14:00 Uhr waren die Arbeiten beendet. Ich wollte bezahlen. Doch, man halte sich fest, all die Arbeit und das Material wurde mir geschenkt. Unglaublich! Als ich dem Team mitteilte, dass mir das in keinem anderen Land passierte, erwiderten Sie mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht: «Wir sind Menschen aus Paraguay». Ich bedankte mich für das grossherzige Geschenk, verabschiedete mich und fuhr zurück ins Clubhaus um mich eine Runde aufs Ohr zu legen.
Am Abend machte ich mich auf den Weg zur stillgelegten Textilfabrik. Stillgelegt ist Sie in Wirklichkeit nicht. Es wird zwar keine Seide mehr gesponnen und keine Textilien mehr gewoben, doch Tatiana hat die Fabrik aus eigener Kraft zu neuem Leben erweckt. Heute ist die Fabrikhalle ein Kulturplatz. Tanz, Theater und manch anderer Event wird hier durchgeführt. Heute Abend stand ein Theater auf dem Programm, das ich mir nicht entgehenlassen wollte. Ich erlebte einen gemütlichen Abend in einer ganz speziellen «Location». Einfach einzigartig, was Tatiana hier erschaffen hat.
Am Ende des zweiten Tages in Asuncion blieb mir nur eins: Einen Grossen Dank an das Team von Okatech und einen grossen Dank an Tatiana auszusprechen. Oder besser gesagt, aufzuschreiben.