Jahresrésumé

30.06.2017
Ein ganzes Jahr bin ich schon unterwegs. Am Abend des 30. Juni 2017 habe ich die Schweiz am verlassen. Ich habe viel erlebt und tausende neue Eindrücke sammeln können. Vielmals werde ich gefragt welches Land mir bisher am besten gefallen hat. Diese Frage kann ich nicht beantworten. Vielleicht will ich es auch nicht, denn in jedem Land durfte ich speziell schönes erleben. Jedes Land hielt für mich seine Reize bereit. Fotos habe ich jeweils geschossen wenn mir etwas besonders gut gefallen hat, etwas mein Interesse weckte und ich mich wohl fühlte. War ich während meiner Reise nicht zufrieden, hatte ich auch keine Lust um Fotos zu schiessen. Ich habe so auf meiner gesamten Strecke diese Eindrücke auf meiner Kamera festgehalten und das sind «plus-minus» 1925 glückliche und zufriedene Momente.
Speziell in Erinnerung sind mir:
  • Das Lächeln in den Gesichtern der Menschen in Georgien und Myanmar,
  • Die Gastfreundschaft und das Interesse (an anderen Nationalitäten) der Menschen im Iran,
  • Die bunte und verrückte Welt in Indien,
  • Die 14 tägige Reise durch den Oman,
  • Die Zweisamkeit mit Caro in der Türkei,
  • Die Zweisamkeit mit Narges im Iran,
  • Die Zweisamkeit mit Mülli in Indien,
  • Die Zweisamkeit mit Rachita in Indien,
  • Die Fünfsamkeit mit Rebekka, Christian, Aline und Jonas
  • Die Einsamkeit (in einem sehr positiven Sinn) in den restlichen Tagen.
  • ……..

Was ich alles erleben durfte kann ich nicht in einem kurzen Résumé zusammenfassen und sind nur für Leser/innen nachzuvollziehen, die meine 296 Blogeinträge verfolgten.

Habe mir stattdessen einige Fakten zusammengestellt.
Habe
  • 24 Länder bereist,
  • 1925 Momente auf meiner Kamera festgehalten,
  • 145 Videos aufgenommen,
  • 134 Nächte in meinem Zelt oder in der Hängematte verbracht. Davon 120 Nächte in der Wildnis, 170 Nächte in Hotel und Hostels geschlafen, und 52 Nächte als Gast bei Einheimischen verbringen dürfen,
  • 40850 km zurückgelegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39 km/h (1000 Stunden im Sattel),
  • Gabriel 14 Mal zu Boden gelegt.
  • Gabriel 1 Mal zu Schrott gefahren (Ankara),
  • 4 Service an Gabriel durchführen lassen,
    • Patrai, Grichenland nach 9500 gefahrenen km
    • Dubai, UAE nach 19550 gefahrenen km
    • Dehli, Indien nach 31000 gefahrenen km
    • George Town, Malaysia nach 39135 gefahrenen km
  • 4 Mal den Hinterreifen und 1 Mal den Vorderreifen gewechselt.
    • Ankara, Türkei nach 11420 km (auf Hinterreifen Metzeler Karoo 3)
    • Mumbai, Indien nach 15230 km (auf Hinterreifen Heidenau Scout K60)
    • Mumbai, Indien nach 26650 km (auf Vorderreifen Heidenau Scout K60)
    • Kuala Lumpur, Malaysia nach 13181 km (auf Hinterreifen Heidenau Scout K60)
  • 14577 Euro ausgegeben
    • Davon 4476 Euro für Gabriel (Transport/ Verschiffung, Reparaturen, Ersatzteile und Reifen)
    • Davon ungefähr 2000 Euro für Benzin bei einem Durchschnittsverbrauch von knappen 5 Liter/km.
Mit Gabriel unterwegs zu sein, ist genau das richtig Reisen für mich. Günstig ist das Reisen mit eigenem Fahrzeug sicherlich nicht, bietet jedoch viel Freiheit in den Einzelnen Länder und man gelangt sehr einfach an Orte die «Echt» und vom Tourismus unberührt sind.
Abschliessend darf ich sagen, dass es die Welt, die ich bisher sehen durfte, gut mit mir gemeint hat. Ich bin gesund und zufrieden. Ich habe gut gesinnte und liebe Menschen getroffen. Bin immer noch im Besitz meiner Sachen. Hatte jeweils Glück im Unglück.
Ich bin ein zufriedener Glückspilz.
Oder noch besser, ich bin ein zufriedener Glückspilz der weiterwächst.