Kota Kinabalu

06.07.2017

Strecke 06.07.2017

Gut geschlafen habe ich nicht. Konnte mich gemütlich im Flughafengebäude einrichten jedoch machte mir die Klimaanlage wieder einen Strich durch die Rechnung. Keine Jacke dabei und so viel zu kalt um richtig schlafen zu können. Um 5:30 beendete ich die halberfolgreiche «Schlaferei». Der erste Bus in die Stadt Kota Kinabalu fuhr um 8 Uhr. Nach einer super kurzen Fahrt stand ich in der Stadt. Ich wünschte mir in ein Bett liegen zu können, doch Check-In im Hostel war um 14:00 Uhr. Ich möchte den Berg Kinabalu erklimmen und nutzte die Zeit um mich über die bestehenden Möglichkeiten zu erkunden. Ich dachte das grösste Problem dabei ist dass ich nicht schon lange im Voraus eine Tour buchte, doch schlussendlich war es der Preis der mich zum Nachdenken brachte. Über 350 Euro müsste ich für die zweitägige Wanderung ausgeben. Wunderbare Aussicht, einzigartiges Erlebnis hin oder her, dieser Preis sprengt meinen Rahmen. Nach der enttäuschenden Nachricht pendelte ich zu einem kleinen Hafen und genoss die Aussicht auf die vielen kleinen Inseln. Danach spazierte ich zum Aussichtspunkt auf einem kleinen Hügel. Ziemlich überschaubar die kleine Stadt Kota Kinabalu. Sie wirkte sehr ruhig und einladend auf mich und die Leute hiessen mich mit einem freundlichen Lächeln willkommen. Nach dem Einchecken plauderte ich Hostel mit Paolo, einem Reisenden aus Italien der Malaysia und Indonesien sehr gut kennt. Viele Reisevorschläge machte er und ich hörte ihm gespannt zu. In mein Bett habe ich dann erst um Mitternacht gefunden.