Kinabalu Park

08.07.2017

Strecke 08.07.2017

Heute Morgen hat mir ein Reisender den Tipp gegeben genug früh in den Park zu gehen. Um 10:00 Uhr sei alles in dicken Nebel gehüllt der dir jegliche Aussicht stielt. So wanderte ich möglichst schnell die langweilige geteerte Strasse hoch zum Aussichtspunkt. Kurz nach zehn erreichte ich den höchsten Punkt meiner Tageswanderung. Zwischen den Nebelschwaden konnte ich grad noch einen Blick auf den Mount Kinabalu erhaschen, danach war tatsächlich vorbei mit der Weitsicht. Zurück spazierte ich einen interessanteren Wanderweg mitten durch den feuchten Regenwald. Nach der siebenstündigen Wanderung stärkte ich mich im Restaurant beim Parkeingang. Das Essen war fantastisch. Gemüse mit Reis. Die Pilze stammten aus dem Wald den ich heute erkundete und schmeckten so was von frisch. Am Abend habe ich in einem Kleinbus zurück nach Kinabalu gefunden. Der Gang durch den Wald hat mir sehr gut gefallen, doch trotz stundenlanger Suche habe ich Bruno Manser nicht ausfindig machen können.