Guanajuato

26.09.2018

Strecke 26.09.2018

Gegen Mittag verlies ich die schöne Stadt Zacatecas. Ich schlafe meist sehr lange. Viel Erlebtes, viel Zeit  benötige ich um es im Schlaf zu verarbeiten. Oder vielleicht bin einfach ein Faultier. Die heutige Fahrt war eher langweilig. Ich verirrte mich aus versehen auf kostenpflichtige Autobahnen. Schnell landet man ohne Absicht auf einem Highway. Das Verhalten der Lenker ist hier in Mexiko sehr angenehm und respektvoll. Zumindest in den Teilen die ich bis jetzt befahren konnte. Es wird nicht gedrängelt, es wird Platz gemacht wenn nötig und Vortritt gewährt wenn es Sinn macht. Die langsamen LKW's fahren möglichst rechts am Rand obwohl am Rand mehr Schlaglöcher zu finden sind. Selbst durch Schlaglöcher zu fahren um anderen Platz zu machen, diese Geste spricht für sich. Nach 320km kam ich am Abend in Guanajuato an (Siehe Video: «Guanajuato»). Ich bin ja nicht der Mensch der Städte bevorzugt. Doch diese wunderschönen Städte hier gefallen mir sehr gut. Ich parkierte Gabriel vor dem Hostel und nutze das letzte Tageslicht um ein paar Fotos von der Stadt zu knipsen. So viele Stadtfotos wie in den letzten Tagen habe ich auf meiner Reise noch nicht geknipst. Es wird ja nicht empfohlen, Nachts in Mexiko alleine durch eine Stadt zu spazieren. Doch ich fühlte mich wohl und äusserst sicher. So «schländerte» ich bis in die Nacht hinein durch die Gassen, genoss das besondere Ambiente das auf den verschiedenen Plätzen herrschte. (Siehe Video: «Abendstimmung in Guanajuato»). Ich versank in der Romantik von Guanajuato

Wenn ich mal heirate, werde ich die Flitterwochen in Mexico verbringen.