Hallo Mexiko

08.09.2018

Strecke 08.09.2018

Jim und William, zwei wirklich gute Seelen. Konnte mir gut vorstellen noch weitere Tage die unkomplizierte Gastfreundschaft zu genießen, doch in knappen drei Monaten fährt das gebuchte Segelschiff von Panama nach Kolumbien, da muss ich mich schon fast beeilen. Und sicherlich gibt es auf dem Weg dorthin unendlich viel zu entdecken. Ich verabschiedete mich von Jim und William. Ein letztes Mal investierte ich in die Amerikanische Wirtschaft, kaufte mir neue Handschuhe. Meine alten hatten ausgedient. Mehr Löcher als Leder. Ohne mir ein Bild von San Diego zu machen fuhr ich Richtung Grenze. Ich war aufgeregt. Eine weitere  Grenze. Ein mir unbekanntes Land. Eine andere Kultur. Ich wählte den kleinen Grenzübergang bei "Tecate". An der Grenze wurde ich freundlich bedient. Eine Touristenkarte für 6 Monate wurde mir ausgestellt. Außerdem musste ich Gabriel temporär importieren. Das Zolldokument "Carnet de passages" wird in Mexiko nicht anerkannt. Das Prozedere dauerte 40 min. Ich bezahlte 24 Euro für die Touristenkarte, 53 Euro für den Import und weitere 355 Euro als Deposit. Sobald ich Gabriel wieder ausführe bekomme ich das Deposit wieder zurück. Mein Monatsbudget habe ich durch die Ausgaben für Ersatzteile, Reparatur, Versicherung und den Grenzübertritt jetzt schon fest erreicht. Mit den neuen Dokumenten im Sack überquerte ich die Grenze. In Tecate deckte ich mich am Bankautomaten mit Pesos ein. Ich genoss die Atmosphäre im kleinen Städtchen. Es wurde musiziert, gelacht und geredet. So etwas schönes. Das Leben findet hier wieder auf der Straße statt. Faszinierend, ein paar Schritte von der Grenze entfernt erwartete mich eine total andere Welt. Hallo Mexiko, ich freue mich auf dich (Siehe Video: " Hallo Mexiko"). Mein Zelt stellte ich auf einen Zeltplatz. Zuerst will ich mich mit Land und Leute vertraut machen. Sicherheit gewinnen nachdem ich so viele Schauergeschichten zu hören bekam. Sobald ich mich wohl fühle, Zelte ich wieder in der Wildnis. So oder so, 5 Dollar für einen sicheren Zeltplatz sind total akzeptabel. Eine Dusche fand ich zwar nicht vor dafür hatte ich eine schön vernebelte Aussicht auf das Meer.